nach oben

Anzeige

GLP-Gemeinderätin Annetta Steiner kandidiert für den Stadtrat sowie als dessen Präsidentin. (Bild: Winterthur Tourismus/zvg)

GLP will Annetta Steiner als Stadtpräsidentin

Die Grünliberale Stadt Winterthur steigt mit ihrer Co-Präsidentin Annetta Steiner ins Rennen um einen Stadtratsitz. Gleichzeitig kandidiert sie fürs Stadtpräsidium. Damit wäre sie die erste Stadtpräsidentin Winterthurs.

GLP-Gemeinderätin Annetta Steiner kandidiert für den Stadtrat sowie als dessen Präsidentin. (Bild: Winterthur Tourismus/zvg)

Veröffentlicht am: 21.09.2017 – 07.32 Uhr

GLP-Co-Präsidentin Annetta Steiner will in den Stadtrat und gleichzeitig Michael Künzle als Stadtpräsidenten ablösen. Das schreibt die GLP Winterthur am Donnerstagmorgen in einer Mitteilung.

Das vorhandene Potenzial der Stadt gelte es noch besser zu nutzen sowie die Eigenständigkeit wirksamer und langfristig zu entwickeln. Annetta Steiner ist in der Stadt seit Jahren politisch aktiv, unter anderem Präsidentin der Aufsichtskommission und erste Vizepräsidentin im Gemeinderat Winterthur.

Erste Frau im Stadtpräsidium

Die ehemalige Primarlehrerin war bereits in der Geschäftsleitung der Umweltorganisation Pusch tätig, Präsidentin mehrerer Vereine und sitzt im Verwaltungsrat von Win4. Hauptberuflich arbeitet die 52-Jährige als selbstständige Kommunikatorin für Umweltkampagnen und wohnt mit ihrer Partnerin in der Innenstadt von Winterthur.

Nach dem einstimmigen Beschluss des Vorstands der GLP Winterthur folgt die offizielle Nomination an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 26. September 2017. Würde sie Michael Künzle am 4. März 2018 ablösen, wäre sie die erste Stadtpräsidentin Winterthurs. (red.)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige