nach oben

Anzeige

abo

Diese Ernte war zufriedenstellend: keine Selbstverständlichkeit dieses Jahr. Roger Hofstetter

Ein schlechter Sommer macht noch keine schlechte Ernte

Frost, Wasser, Hagel und wenig Sonne – die klimatischen Bedingungen für die Schweizer Winzerinnen und Winzer waren in diesem Jahr miserabel. Daniel Müller aus Grüningen, der einzige Weinbauer der Region, der komplett von seinen Trauben lebt, ist dennoch zufrieden. Eine Begegnung am letzten Tag seiner Wümmet.

Diese Ernte war zufriedenstellend: keine Selbstverständlichkeit dieses Jahr. Roger Hofstetter

Veröffentlicht am: 20.10.2021 – 15.42 Uhr

Es scheint, als hätte die Sonne an diesem Nachmittag noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert, um Daniel Müller, einen schönen Abschluss zu bescheren. Schwach drückt sie durch die Wolken, die Temperaturen sind angenehm mild. In der Ferne sieht man die Silhouette der östlichen Alpenkette.

« Viele Leute sagen, es sei ein schöner Herbst, aber das ist subjektiv » , sagt der Winzermeister und zuckt mit den Schultern. « Wenn Sie die ganze Woche im Büro sitzen und am Wochenende schönes Wetter haben, dann schliessen Sie halt schnell vom Kleinen aufs Ganze. Doch dieser Herbst war über weite Strecken auch nass. »

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige