nach oben

Anzeige

Foto: Pixabay/Prawny

Übergewicht bei Schulkindern noch immer ein Problem

Die schlechte Nachricht: Knapp ein Fünftel der Kids im Schulalter ist übergewichtig. Die gute: Früher waren es noch mehr.

Foto: Pixabay/Prawny

Veröffentlicht am: 23.09.2021 – 07.46 Uhr

17,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz sind übergewichtig. Allerdings sinkt ihr Anteil seit zehn Jahren leicht. Auf der Sekundarstufe I hingegen verharrt der Prozentsatz auf hohem Niveau. Sozial benachteiligte Kinder sind eher übergewichtig.

Die Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Regionen glichen sich etwas aus, wie Gesundheitsförderung Schweiz mitteilte. Den Erkenntnissen liegen Daten von 29'000 Kindern aus neun Kantonen und vier Städten zugrunde.

Dabei zeigte sich, dass vier Prozent der Schulkinder stark übergewichtig sind. 13,2 Prozent sind übergewichtig. Im Vergleich zur erstem Messung 2010 mit 18,5 Prozent übergewichtigen Schulkindern ist das ein Rückgang um 1,3 Prozentpunkte. Verglichen mit der letzten Erhebung im Jahr 2017 (16,4 Prozent) kam wieder ein Anstieg von 0,8 Punkten zustande.

In der Primarschule verbesserte sich die Lage in den letzten Jahren. Auf der Sekundarstufe I verharrt der Anteil der Übergewichtigen hingegen auf hohem Niveau.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige