nach oben

Anzeige

Frauen dürfen, müssen in der Schweiz aber nicht Militärdienst leisten. Dies soll so bleiben, wenn es nach dem Zürcher Kantonsrat geht. (Archivbild: Fabio Meier)

Dienstpflicht für Frauen ist beim Kantonsrat kein Thema

Eine Einzelinitiative, die eine militärische Dienstpflicht für Frauen fordert, hat im Zürcher Kantonsrat keine Chance. Sie erhält eine einzige Stimme.

Frauen dürfen, müssen in der Schweiz aber nicht Militärdienst leisten. Dies soll so bleiben, wenn es nach dem Zürcher Kantonsrat geht. (Archivbild: Fabio Meier)

Veröffentlicht am: 29.08.2016 – 09.26 Uhr

Der Zürcher Kantonsrat will Frauen nicht ins Militär schicken: Er hat am Montag eine Einzelinitiative abgelehnt. Der Vorstoss verlangte, dass der Kanton Zürich mit einer Standesinitiative in Bern vorstellig wird und eine «allgemeine Dienstpflicht für alle im Sinne der Gleichberechtigung» fordert.

Zürich gelte als fortschrittlich, begründete der Initiant sein Anliegen. Deshalb würde es dem Kanton gut anstehen, bei der überfälligen Gleichberechtigung im Militär eine Vorreiterrolle zu spielen.

Amrein als Einziger für Initiative

Die Zürcher Parlamentarier und Parlamentarierinnen waren jedoch anderer Meinung. Sie wollten nicht einmal über den Vorstoss reden. Bei der Abstimmung erhielt der Vorstoss gerade mal eine einzige unterstützende Stimme, diejenige von SVP-Kantonsrat Hans-Peter Amrein. 60 Stimmen wären nötig gewesen. (sda/zür)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige