nach oben

Anzeige

Einen jungen Nachtreiher hat Gabriela Schaufelberger am Greifensee aufgespürt. (Gabriela Schaufelberger)

Der Nachtreiher schleicht aufs Siegerpodest

Geduckt sitzt er auf dem Zweig, dabei könnte er voller Stolz aufrecht stehen: Der junge Nachtreiher, den Gabriela Schaufelberger am Greifensee aufgespürt hat, schafft es beim Leserbildwettbewerb zuoberst aufs Podest.

Einen jungen Nachtreiher hat Gabriela Schaufelberger am Greifensee aufgespürt. (Gabriela Schaufelberger)

Veröffentlicht am: 12.09.2017 – 17.09 Uhr

Die Suche nach Nachtreihern kann ebenso spannend sein wie jene nach Ostereiern. Tagsüber rasten sie meist reglos in den Bäumen und werden erst in der Dämmerung aktiv, um zur Nahrungssuche auf Feuchtwiesen und an Gräben zu fliegen. Gleichwohl hat Gabriela Schaufelberger aus Rüti eines der seltenen Exemplare, die gedrungenen Reiher sind in der Schweiz auf der roten Liste aufgeführt und ihre Spezies ist stark gefährdet, am Greifensee vor die Linse bekommen. Es handelt sich um einen Jungvogel, erkennbar am braunen, gefleckten Gefieder. 

Mit ihrer Aufnahme setzte sich Gabriela Schaufelberger klar an die Spitze des Leserbildwettbewerbes dieser Woche (Galerie siehe unten). Am nächsten gekommen ist ihr noch Beat Binder, der bei Bäretswil eine zufällige Begegnung von einem Dampfzug und einem Oldtimer auf der Strasse im Bild festhielt. 

 

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige