nach oben

Anzeige

Die Jahresrechnung Zell weist erfreuliche Zahlen aus. (Bild: manwalk/pixelio.de)

Zeller Jahresrechnung schliesst mit Plus

Die Gemeinde Zell steht finanziell auf stabilem Fundament. Die Jahresrechnung schloss um 2,25 Millionen Franken besser als erwartet.

Die Jahresrechnung Zell weist erfreuliche Zahlen aus. (Bild: manwalk/pixelio.de)

Veröffentlicht am: 24.04.2017 – 09.06 Uhr

Für die Rechnungsperiode 2016 hatte der Zeller Gemeinderat mit einem Aufwandüberschuss von knapp 890’000 Franken budgetiert. Herausgekommen ist nun ein Ertragsüberschuss von 1,36 Millionen Franken, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Das gegenüber dem Voranschlag um 2,25 Millionen Franken bessere Ergebnis wird unter anderem mit Mehrerträgen von rund 610’000 Franken bei den ordentlichen Steuern früherer Jahre begründet. Ebenfalls höher als angenommen waren die Erträge bei den Grundstückgewinnsteuern (390’000 Franken), und bei der Volkswirtschaft, wo die Gewinnausschüttung der Zürcher Kantonalbank positiv ins Gewicht fiel. Beim Verkauf des Kindergartens konnte ein Buchgewinn von rund 230’000 Franken verzeichnet werden.

Investitionen leicht höher

In der Sozialen Wohlfahrt und bei den Sonderschulen, die normalerweise hohe Kosten generieren, erzielte die Gemeinde Zell Minderausgaben von insgesamt 790’000 Franken.

Die Nettoinvestitionen fielen dagegen um 260’000 Franken höher aus als geplant und beliefen sich auf 7,6 Millionen Franken. Den Löwenanteil davon verschlang der Bau zur Erweiterung der Schul- und Sportanlagen Kollbrunn. (zür)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige