nach oben

Anzeige

Das Buch- und Literaturfestival «Zürich liest» kommt auch nach Winterthur. (Symbolbild: Peter Smola / pixelio.de)

«Zürich liest» macht Halt in Winterthur

Fünf Tage lang dauert das Buch- und Literaturfestival «Zürich liest», das vom 25. bis 29. Oktober auch in der Eulachstadt stattfindet. In der Villa Traubengut liest die Winterthurer Autorin Sabine Meisel mit ihrer Schreibgruppe.

Das Buch- und Literaturfestival «Zürich liest» kommt auch nach Winterthur. (Symbolbild: Peter Smola / pixelio.de)

Veröffentlicht am: 20.10.2017 – 07.58 Uhr

Das Buch- und Literaturfestival «Zürich liest» findet vom 25. bis 29. Oktober statt. Die siebte Ausgabe des Festivals bietet in Zürich, Winterthur und Umgebung rund 190 literarische Veranstaltungen und widmet sich dem Schwerpunktthema «Figuren & Fakten».

Der Anlass vereint an den fünf Tagen vielfältigste Literaturformen an unterschiedlichsten Örtlichkeiten: Gelesen und inszeniert wird Literatur in Buchhandlungen, Verlagen, Theatern, bei Rundgängen und Schifffahrten oder im Tram: Mehr als 130 Autoren aus dem In- und Ausland treten auf.

So auch die Winterthurer Autorin Sabine Meisel als Teil der Gruppe «Schreibtisch 3 Winterthur». Was sie am 29. Oktober in der Villa Traubengut geplant haben, verrät sie gleich selbst.

Wer und was verbirgt sich hinter ihrer Literaturgruppe «Schreibtisch 3»?

Sabine Meisel: «Schreibtische» nennen sich die regelmässigen Treffen zum Austausch und zu Textbesprechungen. Der «Schreibtisch 3 Winterthur» gehört zu femscript, dem Netzwerk schreibender Frauen. In Bern, Basel, Zürich, St. Gallen und in Winterthur gibt es diese Treffen. Da wir der dritte gegründete Schreibtisch im Kanton Zürich waren und uns in Winterthur treffen, nannten wir uns auch so.

Ihre Lesung am 29. Oktober läuft unter dem Motto «Kaleidoskop an der Seidenstrasse». Was beinhaltet dieses Programm?

Ein Kaleidoskop zeigt bunte wechselnde fantasievolle Bilder. Auch wir sind eine farbige Truppe: Wir sind Autorinnen zwischen Anfang 30 und 80 Jahren, mit unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Hintergründen.

Können Sie noch detaillierter auf die Inhalte der Geschichten eingehen?

Themen sind das pralle Leben. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Humorvoll, kreativ, tragisch, biografisch, Mundartgedichte bis hin zur Fantasy.

Für wen ist diese Lesung besonders interessant, wer ist Ihr Zielpublikum?

Unser Zielpublikum sind Erwachsene. Die schöne Villa Traubengut der Zettelwerk AG  und die musikalische Begleitung durch Cäsar Künzi und Alexandra Gaviria tragen zum stimmungsvollen Ambiente bei.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige