nach oben

Anzeige

Michael Zeugin will sich vermehrt der eigenen Familie widmen. (Bild: zvg)

Zeugins Abgang war schon länger ein Thema

Der Rückzug von Michael Zeugin aus dem Winterthurer Gemeinderat war parteiintern seit längerem ein Thema. Deshalb habe das eher unterdurchschnittliche Resultat im ersten Wahlgang um den Stadtratssitz keinen Einfluss auf diesen Entscheid gehabt.

Michael Zeugin will sich vermehrt der eigenen Familie widmen. (Bild: zvg)

Veröffentlicht am: 28.04.2017 – 14.44 Uhr

Michael Zeugin hat seinen Rücktritt bekannt gegeben (wir berichteten). Per Ende des Amtsjahrs 2016/2017 will der Winterthurer GLP-Fraktionspräsident sein Amt als Gemeinderat niederlegen.

Cometta-Müller «weiss, wie der Karren läuft»

Mit der Bekanntgabe des Abgangs von Michael Zeugin präsentierte die GLP auch gleich dessen Nachfolgerin. Das Präsidium der GLP/PP-Fraktion wird Katrin Cometta-Müller übernehmen. Co-Präsidentin Annetta Steiner sagt über  ihre Parteikollegin: «Sie weiss, wie der Karren läuft. Katrin wird das Erbe von Michael würdig weiterführen.»

In den Gemeinderat nachrücken soll Urs Glättli, dem Annetta Steiner «sehr viel Drive» attestiert. Er werde im Parlament genauso weiter Gas geben, wie dies Michael Zeugin getan habe.

Kein Entscheid aus heiterem Himmel

Dieser Entscheid des langjährigen Gemeinderats kam für die Parteileitung nicht aus heiterem Himmel. Annetta Steiner bestätigt: «Bereits seit Ende 2016 haben wir parteiintern den Abgang von Michael thematisiert. Er hat uns damals mitgeteilt, dass sein Doppelmandat ihm zu wenig Zeit für Beruf und Familie einräumt.»

Michael Zeugin, der seit 2011 auch im Kantonsrat sitzt, und seine Partnerin Katharina Baumann bekamen vor rund zwei Monaten Familienzuwachs. Damit hat die Familie Zeugin nun zwei Kinder, um die sich der Vater nun vermehrt kümmern wolle.

Schlechtes Abschneiden im Stadtratswahlkampf spielte keine Rolle

Zeugins Entscheid habe deshalb nichts mit dem bescheidenen Abschneiden im Rennen ums frei gewordene Stadtratsamt zu tun. «Er hat bereits vor den Wahlen damit geliebäugelt, aus dem Gemeinderat auszuscheiden», betont Annetta Steiner.  

Im ersten Wahlgang am 2. April war Michael Zeugin bei seiner dritten Kandidatur für die Regierung mit 4500 Stimmen bloss auf Platz 4 gelandet. Einige Tage danach hatte er sich selber aus dem Rennen genommen.

Mehrere Mitglieder mit viel Kontinuität

Für die kommenden Wahlen im nächsten Jahr befürchtet Annetta Steiner keine negativen Einflüsse durch den Abgang Zeugins. Die Co-Präsidentin sagt: «Wir haben mehrere Parteimitglieder mit viel Kontinuität. Dazu wird Michael ein Aushängeschild bleiben, auch wenn er nicht mehr im Parlament vertreten ist.» Das politische Schwergewicht hinterlasse der GLP  im Gemeinderat ein «bestelltes Haus».


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige