nach oben

Anzeige

Goldene Stunde auf dem Goldenberg. Selcuk Yücel stellt in seinen Bildern Winterthurs Wahrzeichen in den Fokus. (Bilder: Selcuk Yücel), Der 42-Jährige Winterthurer hat die Leidenschaft fürs Fotografieren in Venedig entdeckt. , Seither fotografiert er in der Eulachstadt bekannte Motive. Hier der Bahnhof Winterthur in schönem Abendrot.

Winterthurer Wahrzeichen im Fokus

Als Selcuk Yücel in Venedig Profis beim Fotografieren beobachtete, kam der 42-Jährige selbst auf den Geschmack. Seither fotografiert er unter anderem die Wahrzeichen Winterthurs. Die Bilder postet er inzwischen regelmässig auf sozialen Netzwerken.

Goldene Stunde auf dem Goldenberg. Selcuk Yücel stellt in seinen Bildern Winterthurs Wahrzeichen in den Fokus. (Bilder: Selcuk Yücel), Der 42-Jährige Winterthurer hat die Leidenschaft fürs Fotografieren in Venedig entdeckt. , Seither fotografiert er in der Eulachstadt bekannte Motive. Hier der Bahnhof Winterthur in schönem Abendrot.

Veröffentlicht am: 15.07.2017 – 07.15 Uhr

Früher hatte Selcuk Yücel mit der Fotografie wenig am Hut. Fotografiert hat der 42-Jährige sehr sporadisch, hie und da machte er mit seiner Digitalkamera einfachere Schnappschüsse.

Mittlerweile hat sich das geändert. Der Winterthurer, der als Produktionsleiter in einer Medtechfirma in Elsau-Räterschen arbeitet, postet seine Bilder mit dem Label «PhotoSely» regelmässig auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Dort stossen sie auf reges Interesse.

In Venedig die Faszination entdeckt

Spass und Interesse an der Kamera entwickelte Selcuk Yücel vor ungefähr zehn Jahren. Als der 42-Jährige in seine Lieblingsstädte Venedig reiste, begann er sich vermehrt für die Fotografie zu interessieren.

«Es beeindruckte mich, wie einige ambitionierte Fotografen dort mit ihren Stativen und Spiegelreflexkameras umgingen», erzählt er. Dabei hätten die Fotografen auf dem Markusplatz geduldig auf den richtigen Moment gewartet, um den Platz mit dem Markusturm im richtigen Licht abzubilden. Er habe beobachtet, dass die Fotografen nicht einfach Schnappschüsse machten. Um das Sujet im richtigen Licht festzuhalten, nahmen sie an ihrer Kamera diverse Einstellungen vor.

«Dieses Erlebnis hat mir Antrieb gegeben, mich mehr mit der Fotografie auseinanderzusetzen. In Winterthur wollte ich genauso fotografieren, wie ich es bei den Fotografen in Venedig gesehen hatte», berichtet der 42-Jährige. Diesen Vorsatz setzte der in Winterthur geborene bei seiner Rückkehr sogleich in die Tat um.

Sich in Bilder hineinversetzen

In seiner Freizeit ist Selcuk Yücel seither mit der Kamera unterwegs und fotografiert unter anderem die Wahrzeichen von Winterthur – dazu gehören die Steinberggasse und das Kunstmuseum genauso wie auch der Goldenberg oder der Rosengarten.

«Zu meinen Lieblingsmotiven gehören Reflexionen und Urbane Landschaftsfotografien», verrät er. Auch Umgebungen mit ausgefallenen Geometrien sowie Orte, an denen man normalerweise vorbeiläuft, faszinieren ihn. «Ich versuche jeweils die besten Augenblicke und Momente spontan festzuhalten», sagt der 42-Jährige. Weiter merkt er an: «Gelungen ist ein Bild dann, wenn ich mich hineinversetzen kann und es mir eine Geschichte erzählt.»


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige