nach oben

Anzeige

Bild: Janine Wälty.

Tierliebe: Schlitzohren auf Hufen

Seinen zwei Freibergerstuten halten den pensionierten Reutlinger Marcel Jäggi auf Trab.

Bild: Janine Wälty.

Veröffentlicht am: 18.01.2017 – 09.49 Uhr

Die beiden schlitzohrigen Freibergerstuten wissen genau, was sie wollen. Wenn sie eine Chance wittern, würden Hamira (8) und Laiana (4) sofort ausbüxen. «Ihr Charakter hat zwei Seiten. Wenn sie wollen, arbeiten sie sehr gut und geduldig. Sie haben aber ihren eigenen Kopf», erzählt der 66-jährige Marcel Jäggi. Befürchtungen, dass seine Pferde etwas anstellen könnten, hat er keine: «Ich kenne sie und vertraue ihnen.» Seine Enkel finden grossen Gefallen an den Stuten und verbringen gerne Zeit mit ihnen. «Dieses Wochenende zog Hamira die Kleinen seelenruhig auf vier Davoserschlitten hinter sich über das Feld», so der Reutlinger.
Pferde begleiten ihn seit Kindheitstagen. Er arbeitete lange Zeit auf dem Hof seiner Eltern. Seit 1991 lebt er auf dem «Binzhof» in Reutlingen. Obwohl er nun pensioniert ist, halten ihn seine Pferde immer noch auf Trab. Während der Weihnachtszeit ziehen Hamira und Laiana die Weihnachtskutsche durch die Stadt Winterthur. In den anderen Monaten transportieren sie Holz oder kutschieren unter anderem Hochzeits- und Geburtstagsgesellschaften. Sein Wissen gibt Marcel Jäggi bis heute in Fahrschulkursen weiter. Ausserdem nimmt er an Wettkämpfen im Holzrücken teil.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige