nach oben

Anzeige

Der Winterthurer Industriekonzern wächst weiter und schluckt das Unternehmen Transcodent aus Kiel in Deutschland. (Bild: Sulzer)

Sulzer vergrössert Dentalsparte mit Übernahme in Deutschland

Der Winterthurer Industriekonzern Sulzer wächst. Er vergrössert seine Dentalsparte mit der Übernahme von Transcodent aus Kiel und erwartet damit erhebliche Umsatzsynergien.

Der Winterthurer Industriekonzern wächst weiter und schluckt das Unternehmen Transcodent aus Kiel in Deutschland. (Bild: Sulzer)

Veröffentlicht am: 15.09.2017 – 07.34 Uhr

Sulzer stärkt sein Dentalsegment mit einer Übernahme in Deutschland. Der Winterthurer Industriekonzern schluckt das Unternehmen Transcodent aus Kiel, einen Anbieter von Applikationssystemen für den Dentalmarkt.

Den genauen Kaufpreis gab Sulzer in der Mitteilung vom Freitag nicht bekannt. Unter Berücksichtigung der Synergien zahle Sulzer weniger als das Zehnfache des Verhältnisses Unternehmenswert/EBITDA, hiess es.

Produktlücken schliessen

Mit der geplanten Übernahme könne Sulzer spezifische Produktlücken in seinem Dentalsortiment schliessen, teilte der Industriekonzern weiter mit. Sulzer werde damit zum Komplettanbieter für zahnärztliche Anwendungen. Zudem erwartet Sulzer erhebliche Umsatzsynergien. Transcodent werde 2017 voraussichtlich einen Umsatz von 17 Millionen Euro erzielen.

Transcodent ist die vierte Akquisition von Sulzer innerhalb von 18 Monaten in dieser Division. Der Winterthurer Pumpenspezialist versucht, mit einem verstärkten Engagement im Gesundheits- und Kosmetikmarkt die bisher starke Abhängigkeit des Konzerns von den Konjunkturzyklen der Öl- und Gasindustrie etwas zu dämpfen. Mit einem Abschluss der Transaktion wird im dritten Quartal 2017 gerechnet. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige