nach oben

Anzeige

«Und welches Auge muss ich am Fernrohr jetzt schliessen?» – Kinder hatten auf der Sternwarte offenbar ihren ganz besonderen Spass. (Bild: Sternwarte Eschenberg)

Sternwarte lud zum Tag der Astronomie

Am Samstag beging die Sternwarte Eschenberg in Winterthur den Tag der Astronomie. Rund 300 Besucher liessen sich in die Welt der Himmelsgestirne einführen.

«Und welches Auge muss ich am Fernrohr jetzt schliessen?» – Kinder hatten auf der Sternwarte offenbar ihren ganz besonderen Spass. (Bild: Sternwarte Eschenberg)

Veröffentlicht am: 26.03.2017 – 14.10 Uhr

Zum internationalen Tag der Astronomie lud am Samstagabend die Winterthurer Sternwarte Eschenberg zum Sonderprogramm. Insgesamt besuchten rund 300 Interessierte den Anlass der lokalen astronomischen Gesellschaft, wie Toponline berichtet.

Da es beim Start der Führung um 18 Uhr noch hell war, nutzten viele Sternfreunde die Gelegenheit, über den 600 Meter langen und masstäblich verkleinerten Planetenweg zu spazieren. Die begleitenden Astronomen boten auf einem Tablet mit Fotos und Videoclips viele ergänzende Informationen zu den einzelnen Gestirnen.

Vergriffene Briefmarke als Geschenk

Jeweils jenes Kind, das als nächstes Geburtstag hatte, erhielt eine der 2009 erschienenen Sonderbriefmarke der Schweizerischen Post geschenkt. Dieses schon längst vergriffene Wertzeichen zeigt die Bahn des in Winterthur entdeckten Asteroiden(113390) «Helvetia». Und weil diese Briefmarke in der Nacht leuchtet, erhielten die insgesamt fünf Gewinner jeweils noch ein kleines LED-Taschenlämpchen überreicht. (khe)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige