nach oben

Anzeige

Künftig wohl auch in Winterthur häufiger anzutreffen: Parkuhren wie hier in Wetzikon. (Archivbild: Christian Merz)

Stadt Winterthur streicht alle Gratis-Parkplätze

Öffentliche Parkplätze sollen in Wohnquartieren vor allem von Anwohnern und in den Zentren von Besuchern genutzt werden. Der Winterthurer Stadtrat verbannt Gratis-Parkplätze aus der Stadt.

Künftig wohl auch in Winterthur häufiger anzutreffen: Parkuhren wie hier in Wetzikon. (Archivbild: Christian Merz)

Veröffentlicht am: 26.04.2017 – 10.05 Uhr

Kostenlos parkieren wird in Winterthur schon bald nicht mehr möglich sein: Die Stadt will bis in drei Jahren alle öffentlichen Parkplätze bewirtschaften, das heisst kostenpflichtig machen. Diese Änderung ist Teil der neuen Parkraumplanung der Stadt, die am Mittwoch publiziert wurde.

Ziel ist es dabei auch, Pendler vom Parkieren auf öffentlichen Plätzen abzuhalten. Der öffentliche Parkraum sei in Wohnquartieren nicht für Pendler bestimmt, sondern für Anwohner, schreibt der Stadtrat. Auch im Stadtzentrum sind Auto-Pendler unerwünscht. Dort seien die Plätze für Kundeschaft und Besucher bestimmt.

Einheitlich und einfach

Der Stadtrat verspricht, dass die Bewirtschaftung der Parkplätze möglichst einheitlich und einfach sein werde. Aber Parkieren an zentralen Lagen werde einen angemessenen Preis kosten.

 

Über die neue Parkplatzplanung entscheiden muss noch der Grosse Gemeinderat. Der Stadtrat wird ihm die dazu nötigen Anpassungen der Verordnung vorlegen. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige