nach oben

Anzeige

Die Seuzacher lehnten das Budget 2018 und die Steuererhöhung ab. (Bild: Michael Hotz)

Seuzacher verwerfen Steuererhöhung

An der Seuzacher Gemeindeversammlung lehnten die Bürger das Budget 2018 ab. Die geplante Steuererhöhung um zwölf Prozentpunkte wollte eine grosse Mehrheit nicht akzeptieren.

Die Seuzacher lehnten das Budget 2018 und die Steuererhöhung ab. (Bild: Michael Hotz)

Veröffentlicht am: 05.12.2017 – 08.47 Uhr

Der Gemeindehaushalt von Seuzach weist ein strukturelles Defizit auf. Darauf wollte der Gemeinderat mit einer Steuererhöhung für nächstes Jahr reagieren. Doch an der Gemeindeversammlung am Montagabend sprach sich eine grosse Mehrheit der 326 anwesenden Seuzacher gegen die geplante Erhöhung um zwölf Steuerfussprozentpunkte aus. Mit 202 Ja- zu 90 Nein-Stimmen wurde der eingebrachte Rückweisungsantrag zum Voranschlag angenommen, das Budget also abgelehnt.

Neues Budget wird am 8. Januar behandelt

Der Abstimmung waren lange und hitzige Diskussionen vorausgegangen. Vergeblich hatten der Gemeinderat sowie einige lokale Parteienvertreter für den Voranschlag und die Steuererhöhung geworben. Die Kritiker, die hauptsächlich stärkere Sparmassnahmen forderten, setzten sich durch. Der Gemeinderat berief deshalb eine ausserordentliche Gemeindeversammlung am 8. Januar ein. Dort wird er ein neues Budget vorlegen.

Die anderen Geschäfte, die zur Abstimmung kamen, wurden ohne Gegenstimme gutgeheissen. Die Seuzacher genehmigten die neuen Statuten für die Regionalplanung Winterthur und Umgebung und stimmten für die Aufnahme der Primarschule Dägerlen in den Schulpsychologischen Dienst Winterthur-Land, was eine Statutenänderung des Zweckverbands zur Folge hatte.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige