nach oben

Anzeige

Ruven Gruber (im Bild) und Nicolas Schüpbach hüten für den HC Rychenberg Winterthur das Tor. (Archivbild: Robert Piffner)

Schüpbach und Gruber bilden junges Torhüterduo

Mit dem 20-jährigen Torhüter Nicolas Schüpbach holt der HC Rychenberg einen dritten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in sein NLA-Team.

Ruven Gruber (im Bild) und Nicolas Schüpbach hüten für den HC Rychenberg Winterthur das Tor. (Archivbild: Robert Piffner)

Veröffentlicht am: 12.05.2017 – 09.11 Uhr

Schon seit Längerem ist bekannt, dass der HC Rychenberg für die kommende Saison mit dem 19-jährigen Verteidiger Simon Baumer und dem gleichaltrigen Angreifer Tobias Studer zwei Eigengewächse fix ins NLA-Team befördert hat. Nun zieht der Verein einen dritten Spieler aus der hauseigenen Talentschmiede in die erste Mannschaft nach.

Der 20-jährige Nicolas Schüpbach einigte sich mit Sportchef Patrick Albrecht auf einen Vertrag über zwei Jahre. Gemeinsam mit Ruven Gruber wird der bisherige U21-Keeper, der erst im U16-Alter zum Unihockey gekommen war, das junge Torhüterduo des HC Rychenberg bilden.

Zwei NLA-Einsätze

Wie Studer hat Schüpbach seine Feuertaufe in der NLA bereits hinter sich. Im Spätherbst des vergangenen Jahres schenkte ihm Trainer Rolf Kern zweimal das Vertrauen, als Stammgoalie Gruber verletzt ausfiel. Gegen Uster wurde Schüpbach beim Stand von 0:5 nach einem enttäuschenden ersten Drittel eingewechselt und trug in der Folge seinen Teil zur Wende bei.

Drei Tage später stand der grossgewachsene Torhüter in Thun in der Startformation, konnte dort seinen Mitspielern aber nicht jene Rückendeckung geben, die diese in einem äusserst fahrigen Startdrittel (1:6) benötigt hätten. Eine kollektive Steigerung brachte den HCR zwar noch heran, zur zweiten Wende innert drei Tagen reichte es aber nicht mehr. (rab)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige