nach oben

Anzeige

Bei der PIN-Eingabe sollte man auf absolute Privatsphäre bestehen. (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)

Polizei verhaftet zwei Bankkarten-Betrüger

Mehr als 20 Betrugsfälle konnte die Polizei zwei Rumänen in Winterthur nachweisen. Die geständigen Täter hatten 70’000 Franken mit fremden Kreditkarten abgehoben.

Bei der PIN-Eingabe sollte man auf absolute Privatsphäre bestehen. (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)

Veröffentlicht am: 12.12.2016 – 13.24 Uhr

Rund 70’000 Franken haben zwei Rumänen mit gestohlenen EC-Karten an verschiedenen Bankomaten abgehoben. Die Winterthurer Stadtpolizei und die Zürcher Kantonspolizei haben den beiden mehr als 20 Betrugsfälle nachgewiesen.

Am 21. September hatte eine Patrouille der Stadtpolizei Winterthur in der Innenstadt einen Mietwagen mit rumänischen Autoschildern kontrolliert. Bei einem der beiden Insassen fanden die Polizisten eine Bankkarte, die auf einen anderen Namen lautete.

Besitzer bei der PIN-Eingabe beobachtet

Wie die Abklärungen ergaben, hatten die beiden Rumänen diese Karte fünf Tage zuvor in St. Gallen gestohlen und damit mehrmals Geld abgehoben. Sie hatten den Besitzer bei der Eingabe des Geheimcodes beobachtet.

Im anschliessenden Ermittlungsverfahren konnten die beiden Männer in mehr als 20 gleich gelagerten Fällen in verschiedenen Kantonen als Täter überführt werden, teilte die Zürcher Kantonspolizei am Montag mit. Die beiden 40- und 47-Jährigen seien geständig.

Die Kantonspolizei rät dazu, die PIN am Bankomat unbedingt verdeckt einzugeben, sich dabei nicht ablenken oder helfen zu lassen und wenn die Karte eingezogen wird, diese sofort sperren zu lassen. (sda/dvw)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige