nach oben

Anzeige

In der Stadt Zürich hat sich der «Rooftop Day» schon längst etabliert. Nun wird er am Samstag, 2. Juli das zweite Mal in Winterthur statt finden. (Bild: Anouk Batt)

Party auf den Dächern Winterthurs

Gemeinsam mit Freunden feiern: Am «Rooftop Day» am 2. Juli sind die Dachterrassen über Winterthur wieder für alle zugänglich. Auch das Hostel Depot 195 öffnet seine Türen und lädt zu Konzerten auf der Terrasse ein.

In der Stadt Zürich hat sich der «Rooftop Day» schon längst etabliert. Nun wird er am Samstag, 2. Juli das zweite Mal in Winterthur statt finden. (Bild: Anouk Batt)

Veröffentlicht am: 28.06.2016 – 13.46 Uhr

Egal, ob gemeinsames Yoga, ein leckerer Brunch, Grillieren, musikalische Konzerte oder wilde Partys – am Samstag, 2. Juli wird auf den Dächern von Winterthur gefeiert und verweilt. Zum zweiten Mal bringt der Online-Städtenewsletter Ron Orp den «Rooftop Day» in die Eulachstadt. «Wir wollen Menschen und Orte vernetzen. Für einen Tag im Jahr sollen die sonst nicht zugänglichen und versteckten Dachterrassen für alle öffentlich sein», so die Mitorganisatorin Viviane Lichtenberger.

Bisher seien es in Winterthur fünf Terrassenbesitzer, die sich das Spekakel nicht entgehen lassen und die Türenfür die Besucher öffnen   so auch das Hostel Depot 195. «Nach einem langen Winter und ewigen Regentagen freuen wir uns darauf, dass die Terrasse bald wieder richtig benutzt wird», erzählen die Mitarbeitenden des Hostels.

Von Winterthur bis nach Genf

Geplant sei bei ihnen vor allem ein gemütliches Beisammensein und ein akustisches Konzert der Luzerner Folkband AnamTara. Jeweils um 18 und um 20 Uhr werden die Musiker während einer halben Stunde für die Gäste spielen. Dabei dürfen kühles Bier und kleine Snacks nicht fehlen. «Ursprünglich wollten wir unseren Anlass möglichst schlicht halten. Doch als mich die Sängerin für ein Konzert anfragte, war ich total begeistert und sagte sofort zu», erzählt Teilnehmer Alexander Ulrich vom Depot 195. Der Winterthurer freut sich auf die Veranstaltung und hofft auf zahlreiche strahlende Gesichert. «Natürlich sollte auch das Wetter stimmen und die Sonne scheinen, ansonsten können wir unseren Anlass leider nicht durchführen.» Weitere Veranstaltungen über den Dächern der Eulachstadt wird Ron Orp am Freitag, 1. Juli, auf ihrer Website verkünden.

Was in Winterthur noch eher un­bekannt ist, kennt man in anderen Städten schon besser. Denn gestartet wurde der «Rooftop Day» 2013 in Zürich, Lausanne und Genf. Ein Jahr später kamen mit Basel, Bern und Luzern weitere Städte dazu. Erst im 2015 folgten Winterthur und St.   Gallen. «Wir wurden von Jahr zu Jahr grösser und konnten so immer mehr Leute vernetzen. Es ist toll zu sehen, wie begeistert die Gäste und Veranstalter jeweils sind», erzählt Viviane Lichtenberger stolz.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige