nach oben

Anzeige

Der neue Möbelaufzug vom «Läbesruum» hilft, die Möbel sorgfältig aus einer Wohnung zu holen. (Bild: zvg), Pascal Häner ist froh, den neuen Möbelaufzug nutzen zu können. (Bild: Talina Steinmetz), Der Kran hat eine Ausfuhrlänge von 27 Metern. (Bild: zvg), Die Nutzlast geht bis zu 400 Kilogramm. (Bild: zvg) , Der Möbelaufzug erleichtert die Arbeit der Zügelmänner um einiges. (Bild: zvg)

«Läbesruum» geht hoch hinaus

Pascal Häner arbeitet seit knapp sieben Jahren für den Winterthurer Verein «Läbesruum» im Bereich Umzüge & Entsorgungen. Nun wird seine Arbeit erleichtert: Die soziale Institution hat einen neuen Möbelaufzug angeschafft.

Der neue Möbelaufzug vom «Läbesruum» hilft, die Möbel sorgfältig aus einer Wohnung zu holen. (Bild: zvg), Pascal Häner ist froh, den neuen Möbelaufzug nutzen zu können. (Bild: Talina Steinmetz), Der Kran hat eine Ausfuhrlänge von 27 Metern. (Bild: zvg), Die Nutzlast geht bis zu 400 Kilogramm. (Bild: zvg) , Der Möbelaufzug erleichtert die Arbeit der Zügelmänner um einiges. (Bild: zvg)

Veröffentlicht am: 15.11.2017 – 08.48 Uhr

In der ganzen Schweiz, egal in welchem Stockwerk: Die Zügelmänner vom Winterthurer Verein «Läbesruum» scheuen keine Mühe, dem Kunden einen angenehmen Umzug zu ermöglichen.

Dazu gehört auch das Tragen und Transportieren von grossen und schweren Möbel. Eine kraftraubende Arbeit, wenn diese von einem oberen Stockwerk aus dem Gebäude getragen werden müssen.

Zukünftig wird diese Arbeit jedoch erleichtert: Der Verein «Läbesruum» hat sich einen neuen Möbelaufzug angeschafft. Dieser hat eine Ausfuhrlänge von 27 Metern und eine Nutzlast von 400 Kilogramm. Seit September ist der Lift im Einsatz.

Einer, der sich sehr über diesen Aufzug freut, ist Pascal Häner. Der 44-Jährige arbeitet seit knapp sieben Jahren als Taglöhner beim «Läbesruum» und hilft bei Umzügen und Transporten tatkräftig mit.

Vom Automonteur zum Umzugshelfer

Nachdem Pascal Häner seinen Job verloren hat, hielt er sich mit Gelegenheit-Jobs über Wasser. «Ein Freund hat mich dann überredet, mir die Arbeit vom Läbesruum einmal anzusehen.»

Zuerst wurde der 44-Jährige jeweils Samstag eingesetzt, einige Wochen später begann er, als Taglöhner im Bereich Umzug & Entsorgungen zu arbeiten.

«Ich habe zwar Automonteur gelernt, aber privat schon immer bei Umzügen mitgeholfen. Deshalb war klar, dass ich in diesem Bereich tätig sein werde », erzählt der Winterthurer.

Neuer Tag, neue Menschen

Pascal Häner ist einer, der arbeiten will. Dank dem Einkommen im «Läbesruum» konnte er sich von der Sozialhilfe, auf die er aufgrund einer Krankheit zeitweise angewiesen war, ablösen. Ein Schritt, der ihm viel bedeuten würde.

Die tägliche Abwechslung im Bereich Umzüge & Entsorgungen sei ein grosser Pluspunkt. «Ich begegne immer wieder neuen Menschen und darf die unterschiedlichsten Wohnungen aus- und wieder einräumen. Die Arbeit macht mir Spass.» Ausserdem schätze er das gute Arbeitsklima im Team.

Möbelaufzug schafft Abhilfe

Dass nun der neue Aufzug vorhanden ist, erleichtere ihm und den anderen Mitarbeitenden die Arbeit sehr. «Wir sparen Kraft und Zeit für andere Projekte.»

Dieser Meinung ist auch Urs Meier, Leiter des Bereichs Umzüge & Entsorgungen. «Die Mitarbeiter werden körperlich entlastet und das Transportgut kann schonungsvoller transportiert werden.»

Neue Ziele bereits vor Augen

Ziel sei es im Sinne eines zusätzlichen Angebots, den Aufzug ab 2018 mit einem Lift-Monteur zusammen zur Vermietung anzubieten. «Damit können wir auch jenen eine Dienstleistung anbieten, die selber zügeln wollen.»

Das Wichtigste sei jetzt aber, dass die Mitarbeitenden sich an den neuen Lift gewöhnen. «Das wird nicht all zulange dauern», ist sich Urs Meier sicher.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige