nach oben

Anzeige

Platzhalter-Bild

Kilian Ziegler holt den Titel

Der Schweizer Meister im Poetry Slam heisst Kilian Ziegler. Nach dem Sieg im Team-Finale liess der Überflieger des Wochenendes auch im Einzel-Finale in Winterthur die Konkurrenz hinter sich.

Veröffentlicht am: 26.03.2018 – 06.00 Uhr

«Könnt ihr mich runterlassen? Ich habe Höhenangst!», Kilian Ziegler versuchte sich noch zu wehren, doch es half alles nichts. An diesem Abend war er der Grösste und die «Slamily» feierte dies, indem sie den ohnehin schon nicht kleinen Oltener zu den Klängen von Conchita Wursts «Rise Like a Phoenix» in die Höhe hob.

So ganz recht schien Kilian Ziegler der ganze Trubel nicht zu sein. Er bedankte sich in seiner Dankesrede dann auch sofort bei der «Slamily». Viele der Slampoetinnen und –poeten seien über die Jahre gute Freunde geworden.

Kilian Ziegler tritt im Einzelfinale der Schweizermeisterschaften auf. (Video: Chiara Coniglio/Lennart Langer)

 

Ein Durchmarsch

Auf dem Weg zum Titel musste sich Kilian Ziegler, der gerade erst sein 10-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat, gegen ein illustres Feld durchsetzen. Über 40 Slampoeten traten in den Vorrunden an. Im Finale am Samstagabend duellierten sich die besten acht von ihnen im KO-System. Das Publikum wurde dabei mit unterschiedlichsten Texten auf hohem Niveau verwöhnt.

Für Kilian Ziegler war es trotz starker Konkurrenz ein Durchmarsch. Das Publikum im ausverkauften Festsaal des Casinotheaters Winterthur schickte ihn jeweils mit tosendem Applaus in die nächste Runde. Im Finale stand ihm die Aargauerin Patti Basler gegenüber. Doch mit seinem Text «Walter, wo bist du?» liess er auch sie hinter sich und durfte sich am Ende gebührend feiern lassen. 

 

Videos der vier Bestplatzierten sowie die Beiträge vom Team-Finale finden Sie auf unserem Youtube-Kanal. 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige