nach oben

Anzeige

Samira Schwarz, 24, aus Winterthur: «Die Schweiz verbinde ich mit Heimat, da ich hier aufgewachsen und wohnhaft bin. Ich schätze die vielfältige, güne Landschaft sehr. Auswandern käme bei mir erst in einem späteren Alter in Frage.», Manuel Aregger, 37, aus Thundorf: «Seit ich denken kann, ist die Schweiz mein Zuhause. Die Berge und Natur haben es mir sehr angetan. Ausserdem stimmt für mich die gesamte Infrastruktur des Landes.», Sandro Ganz, 32, aus Aadorf: «Die Schweiz bringt Wohlstand und Qualität mit sich. Sauber wie hier ist es sonst fast nirgends. Trotzdem wäre ich offen, um in einem anderen Land zu leben.», Adi Häberli, 39, aus Winterthur: «Ich schätze die guten sozialen Leistungen und die Sicherheit in der Schweiz. Hier ist man gut aufgehoben. Im Gegensatz zu den Deutschen sind die hiesigen Landsleute meiner Meinung nach ein wenig entspannter.».

«Die Schweiz bedeutet Heimat»

Der 1. August ist nicht mehr weit. Am kommenden Dienstag feiert die ganze Schweiz den 726. Geburtstag ihres Heimatlandes. In den Detailhandelsgeschäften werden bereits jetzt Schweizerfahnen und Feuerwerke verkauft, Tierschutzvereine warnen vor den Gefahren für Tiere. Doch was schätzen die Winterthurer Passanten eigentlich an der Schweiz? «Züriost» hat nachgefragt.

Samira Schwarz, 24, aus Winterthur: «Die Schweiz verbinde ich mit Heimat, da ich hier aufgewachsen und wohnhaft bin. Ich schätze die vielfältige, güne Landschaft sehr. Auswandern käme bei mir erst in einem späteren Alter in Frage.», Manuel Aregger, 37, aus Thundorf: «Seit ich denken kann, ist die Schweiz mein Zuhause. Die Berge und Natur haben es mir sehr angetan. Ausserdem stimmt für mich die gesamte Infrastruktur des Landes.», Sandro Ganz, 32, aus Aadorf: «Die Schweiz bringt Wohlstand und Qualität mit sich. Sauber wie hier ist es sonst fast nirgends. Trotzdem wäre ich offen, um in einem anderen Land zu leben.», Adi Häberli, 39, aus Winterthur: «Ich schätze die guten sozialen Leistungen und die Sicherheit in der Schweiz. Hier ist man gut aufgehoben. Im Gegensatz zu den Deutschen sind die hiesigen Landsleute meiner Meinung nach ein wenig entspannter.».

Veröffentlicht am: 26.07.2017 – 08.12 Uhr

Mit Feuerwerken, Frauenfürzen und farbigen Vulkanen wird der 1. August im ganzen Land gefeiert. Der 726. Geburtstag der Schweiz gibt Anlass, stolz auf seine Heimat zu sein. Doch neben Schokolade, Uhren und Käse hat das Land einiges mehr zu bieten. «Züriost» wollte von Winterthurer Passanten wissen: Was schätzen Sie an der Schweiz? 

Wohlstand und Qualität

Samira Schwarz aus Winterthur hat eine klare Meinung. «Die Schweiz verbinde ich mit Heimat, da ich hier aufgewachsen und wohnhaft bin», so die 24-Jährige. Auch Sandro Ganz aus Aadorf ist froh, die Schweiz sein Zuhause nennen zu können. «Dieses Land bringt Wohlstand und Qualität mit sich. Sauber wie hier ist es sonst fast nirgends.» Lesen Sie in der Bildstrecke nach, was andere Passanten an der Schweiz schätzen. 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige