nach oben

Anzeige

Der Eröffnungs-Abend in bewegten Bildern

Mit dem Einzug der Wiesn-Wirte sowie der Miss-Oktoberfest-Wahl wurde der Bier-Event gestern Mittwoch feierlich eröffnet. Die ersten Eindrücke wurden auf Bild und Video festgehalten.

Veröffentlicht am: 19.10.2017 – 09.05 Uhr

Spätestens, als die Partyband Spatzen 2000 den Dauer-Hit «Atemlos» auf der Bühne performten, gab es in der Reithalle kein Halten mehr. Das Oktoberfest Winterthur wurde gestern Mittwoch feierlich eröffnet.

Los ging es bereits um 15.30 Uhr auf dem Neumarkt mit dem Einzug der Wiesn-Wirte. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten bei schönstem Wetter Gratis-Bier geniessen, während sie kurzen Ansprachen und der Musik der Grenadiermusik Zürich zuhörten. Ebenfalls vor Ort war die berittene Polizei.

Gegen 17 Uhr ging es dann in Form einer Strassenparade in Richtung Reithalle. Mit dabei waren auch die drei Miss-Kandidatinnen Viviane Egli, Jeanine Okle und Cecil Schnyder.

Nationalratspräsident Jürg Stahl «schlägt zu»

Für erste begeisterte Gesichter sorgte vor der Halle das neue «Alpengaudi». Neu können auch Besucherinnen und Besucher ohne Ticket dort ihr Bier konsumieren und sich amüsieren. Dieses Angebot wurde aufgebaut, um dem grossen Bedürfnis nach dem Bierfest gerecht zu werden, ist dieses an den meisten Tagen doch bereits wieder ausverkauft.

In der Halle selbst führte Toni Schneider, Mitgründer des Festivals, durch den Abend. Unter anderem verlieh er den Bierorden 2017. Dieser Preis geht jährlich an eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um die Förderung des Bieres und seine Trinkkultur kümmern. Dieses Jahr wurde der Ehrenorden an Winterthurs «First Lady» Karin Künzle. Die Frau des Stadtpräsidenten sei als Oktoberfestfreundin der ersten Stunde und treue Freundin der Brauerei Haldengut bekannt. 

Der Anstich erfolgte durch Nationalratspräsident Jürg Stahl. Drei Schläge brauchte es, bevor das Bier schliesslich aus dem Fass spritzte.

Jeanine Okle ist Miss Oktoberfest

Schliesslich fand noch die vom «Stadi» mitorganisierte Miss-Oktoberfest-Wahl statt. Das Publikum entschied sich für Jeanine Okle. Die 22-Jährige ist Polygrafin EFZ mit gesundheitlich-sozialer BMS, spielt gerne Fussball und liebt das Reisen. 

Es sei ein sehr spannendes Rennen mit einem knappen Ergebnis gewesen, sagte OK-Mitglied Daniel Spiegel.

Worauf führt Jeanine Okle ihren Sieg zurück? Sie zeigt sich selbst überrascht: «Ich habe mich nie verstellt, bin einfach mich selbst geblieben. Ich hatte nie irgendwie das Bedürfnis, mich speziell zur Show zu stellen. Aber natürlich weiss ich nicht, ob mein natürliches Dasein zum Sieg verholfen hat.»

Die beiden Mitkandidatinnen waren auf jeden Fall nicht verärgert; sie gratulierten der Siegerin und tanzten mit ihr noch auf der Bühne.

In den nächsten Tagen folgt noch ein ausführlicheres Interview mit der neuen Miss.

Klicken Sie sich bis dahin oben durch unsere Bildergalerie.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige