nach oben

Anzeige

In Rikon wurde auf dem Wettkampf- und Festareal fürs Zürcher Kantonalturnfest kürzlich der rund acht Meter hohe Kommandoturm aufgebaut. (Bilder: zvg), Der Kommandoturm soll am Turnfest den Besuchern einen Überblick über das Festgelände bieten.

Das Kantonalturnfest ist auf Kurs

13‘000 Turnende werden am Kantonalturnfest im Tösstal erwartet. Damit der Sportevent ab 15. Juni einwandfrei läuft, sind gute Vorbereitungen nötig. Zuletzt wurde der Kommandoturm errichtet.

In Rikon wurde auf dem Wettkampf- und Festareal fürs Zürcher Kantonalturnfest kürzlich der rund acht Meter hohe Kommandoturm aufgebaut. (Bilder: zvg), Der Kommandoturm soll am Turnfest den Besuchern einen Überblick über das Festgelände bieten.

Veröffentlicht am: 22.03.2017 – 09.30 Uhr

Noch muss sich die Turngemeinschaft 84 Tage gedulden, bis am 15. Juni das Zürcher Kantonalturnfest (KTF) in Rikon losgeht. Doch das Festgelände im Tösstal nimmt bereits jetzt Formen an.

Kürzlich bauten lokale Gewerbetreibende ein wichtiges Turnfest-Statussymbol mitten auf dem Wettkampf- und Festareal auf: den rund acht Meter hohen Kommandoturm, der den Besuchern während der Festtagen einen Rundblick über das grossflächige Gelände verschafft.

Ein guter Überblick am KTF   wird wichtig sein, denn das Programm ist vielschichtig. Während elf Tagen ist im Tösstal die ganze Palette des Turnsports zu sehen: vom ­Vereinsturnen über das Nationalturnen bis hin zum Kunstturnen.

Ausserdem findet auf dem Festgelände ein Nachwuchsschwing fest des Nordostschweizer Schwing verbands statt. Für die passende Unterhaltung am Abend sorgen die Schlagernacht am 15. Juni und «Töss-tastisch» am 17. und 24. Juni.

28 Vereine aus Winterthur, Neftenbach, Seuzach und Wiesendangen

Erwartet werden am Kantonalturnfest rund 13 ‘ 000 Turnende. Darunter sind auch 28 Vereine aus den Gemeinden Winterthur, Neftenbach, Seuzach und Wiesendangen. Deren Sportler müssen irgendwo untergebracht werden, denn nicht alle gehen zum Schlafen nach Hause.

Dafür wird am Rande des Wettkampfgeländs ein Campingplatz mit entsprechenden Hygieneanlagen angelegt. Eine Alternative bieten Schlafplätze in zahlreichen Turnhallen von Bauma bis Seen.

Alle Lieferanten unter Vertrag genommen

Das 16-köpfige Organisationskomitee hat also vieles schon in Angriff genommen oder zumindest angedacht. So bestätigt auch der Medienchef René Fischer: «Wir sind mit unseren Vorbereitungen auf Kurs.»

Die Lieferanten seien alle unter Vertrag genommen und die meisten Bestellungen ausgelöst worden. Er kürzlich wurde etwa die Zusammenarbeit mit dem Pfannen- und Topfhersteller Kuhn Rikon formell besiegelt (wir berichteten). Auch die Zeitpläne für die Wettkämpfe stünden bereits.

Als nächstes folgt die TössBrücke

Die Termin für die nächsten Etappen hat das OK ebenfalls fixiert. René Fischer konkretisiert: «Anfang April folgt nun eine Brücke als ‹Spagat› über die Töss. Ab dem 15. Mai wird auch der Fest-eigene Werkhof eingerichtet sein. Dann starten wir mit dem rund sechswöchigen Aufbau des Geländes. Am 25. Mai eröffnen wir die ‹Alphütte› mit zirka 100 Sitzplätzen.»

In nächster Zeit gehe es vor allem um Details. Es sei wichtig, im Voraus möglichst viel zu planen. Der Medienchef erklärt: «Wir wollen beim Feststart alles in genügender Menge am richtigen Ort haben. Zum Beispiel müssen Notizblöcke, Kugelschreiber und Messer bereitliegen, damit die eingeteilten Helfer ihre Tätigkeiten mit viel Power und Liebe zum Detail angehen können.»

Das Ziel seien gut funktionierende und kundenfreundliche Abläufe, denn die Teilnehmer und die Besucher sollen die Wettkämpfe und die Events richtig geniessen.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige