nach oben

Anzeige

Die neue Solaranlage auf dem Dach des Jugendhauses ..

Das Juhu produziert nun Strom

Auf dem «Juhu» an der Steinberggasse wird neuerdings Strom produziert: Die Besitzerin der Liegenschaft, die über 150-jährige «Speisegesellschaft», hat auf dem Dach eine Solaranlage von 54 Quadratmetern installiert. Gerechnet wird mit einem Ertrag von über 8000 kw/h, was etwa dem Bedarf von zwei mittleren Haushalten entspricht.

Die neue Solaranlage auf dem Dach des Jugendhauses ..

Veröffentlicht am: 26.04.2017 – 18.31 Uhr

«Plötzlich ging es schnell», sagt der frühere SP-Gemeinderat und heutige Hausverwalter des Juhu an der Steinberggasse, Edi Wettstein. «Erstmal über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Juhu gesprochen haben wir vor etwa einem Jahr. Nach verschiedenen Abklärungen und der Baueingabe kam die Bewilligung Mitte März, und auch die Denkmalpflege gab uns Anfang April grünes Licht. Und jetzt produzieren wir schon täglich Strom auf dem Juhu-Dach».

Nachdem der Solarkataster der Stadt Winterthur das Dach der Liegenschaft an der Steinberggasse als geeignet für eine Photovoltaikanlage auswies und Vorabklärungen ergaben, dass eine solche Anlage auch von Stadtwerk begrüsst würde, hat sich die Speisegesellschaft ab Juni 2016 ernsthaft mit dem Vorhaben beschäftigt. Mit der Denkmalpflege suchte sie frühzeitig das Gespräch und traf auch da auf konstruktive Unterstützung.

Auflagen? Kein Problem!

Die entsprechenden Auflagen liessen sich leicht erfüllen, wie das Juhu mitteilt. So sollte die Anlage möglichst ruhig erscheinen und auch keine Reflexe bewirken. Für eine optimale Nutzung wurde ein Kamin rückgebaut und zwei Dachfenster versetzt. Die Kosten betrugen rund 35'000 Franken.

«Natürlich haben wir das nicht in wenigen Jahren wieder amortisiert», hält der Präsident der «Speisegesellschaft», Kurt Lenggenhager, fest. Aber es stelle einen kleinen Beitrag an eine erneuerbare Energieproduktion dar.

Ein Pionierprojekt

Das Engagement der «Spisi», wie sie auch genannt wird,  ist seit mehr als 150 Jahren nicht gewinnorientiert, sondern verfolgt soziale Zwecke. Sie betrieb im Haus an der Steinberggasse beinahe 100 Jahre lang eine Pension und «Verpflegungsstelle».

1962 ermöglichte sie in Zusammenarbeit mit der Stadt Winterthur das damals neue «Juhu», welches heute das älteste selbstverwaltete Jugendhaus der Schweiz ist. Die Photovoltaikanlage ist erneut ein Pionierprojekt, ist es doch neben einer weiteren ähnlichen Anlage auf dem Dach des Casinotheaters (wir berichteten) erst die zweite solche Anlage in der Altstadt. (eka)
 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige