nach oben

Anzeige

Die Polizei schlug am Dienstagmorgen, 21. Februar 2017, zu. (Symbolbild: Newspictures)

Angriff in Moschee - 10 Personen verhaftet

Die Zürcher Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Zürich haben am Dienstagmorgen zehn Personen aus dem Umfeld der umstrittenen Winterthurer An'Nur-Moschee verhaftet. Sie sollen in der Moschee zwei Glaubensbrüder angegriffen haben, die interne Informationen an einen Journalisten weitergegeben haben sollen.

Die Polizei schlug am Dienstagmorgen, 21. Februar 2017, zu. (Symbolbild: Newspictures)

Veröffentlicht am: 21.02.2017 – 08.32 Uhr

Am 22. November 2016 soll es in der An'Nur-Moschee zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen sein: Mehrere Personen muslimischen Glaubens sollen zwei Glaubensbrüder angegriffen haben.

Laut einer Mitteilung der Zürcher Oberstaatsanwaltschaft vom Dienstag sollen die Angreifer ihre Opfer massiv geschlagen, misshandelt und eingeschlossen haben. Zudem sollen sie und ihre Familien auch mit dem Tod bedroht worden sein.

Mehrere Hausdurchsuchungen

Als Hintergrund für die Auseinandersetzung gilt die mediale Berichterstattung über eine Predigt, in welcher der damalige Imam zu Gewalt gegen Muslime, welche die Gebetszeiten nicht einhielten, aufgerufen haben soll. Die beiden Angegriffenen wurden verdächtigt, einen Journalisten über diese Predigt informiert zu haben.

Die Staatsanwaltschaft, die Jugendanwaltschaft, die Kantonspolizei Zürich und die Stadtpolizei Winterthur haben nun am frühen Dienstagmorgen in Winterthur und Umgebung zehn Verdächtigte im Alter zwischen 17 und 53 Jahren verhaftet. Zudem wurde rund ein Dutzend Hausdurchsuchungen an verschiedenen Orten durchgeführt.

Gegen die neun erwachsenen Beschuldigten sowie gegen einen jugendlichen Beschuldigten wurde ein Verfahren wegen Angriffs, Freiheitsberaubung, Drohung, Nötigung sowie Körperverletzung eröffnet. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige