nach oben

Anzeige

Das analoge Festnetz wird bereits 2018 in verschiedenen Schweizer Regionen auf die IP-Technologie umgestellt. (Symbolbild: Janko Skorup)

Analoges Festnetz ab 2018 Geschichte

Swisscom stellt seit vier Jahren die herkömmliche analoge Festnetztelefonie auf das Internet Protokoll (IP) um. Rund drei Viertel der Kunden nutzen bereits diese Technologie. Ab Anfang 2018 werden vier Grossregionen vollständig auf IP umgestellt, unter anderem Winterthur.

Das analoge Festnetz wird bereits 2018 in verschiedenen Schweizer Regionen auf die IP-Technologie umgestellt. (Symbolbild: Janko Skorup)

Veröffentlicht am: 27.04.2017 – 16.11 Uhr

In den Regionen Schaffhausen/Winterthur/Frauenfeld, Solothurn/Biel/Jura, Balsthal/Olten/Gebiete im Aargau/Oberaargau sowie im Grossraum Rapperswil/Jona/Glarus kann ab Anfang 2018 nicht mehr auf analoge Festnetztelefonie zurückgegriffen werden. Es wird auf Internet Protokoll (IP) umgestellt. Dies gab die Swisscom am Donnerstag in Zürich bekannt. Weitere Regionen werden folgen.

Begleitung oder Kündigung

Beat Döös, Leiter All IP Transformation bei Swisscom, betonte, dass die Swisscom «nicht einfach abschaltet, sondern umstellt». Privat- und Geschäftskunden würden bei der Umstellung «intensiv begleitet». Laut Döös gibt es etwa noch 200'000 Privatpersonen, welche die alte Technologie nutzen.

Unter den 200'000 dürfte es einige «veränderungsresistente Personen» geben, sagte Döös. Sie müssen wohl mit der Kündigung rechnen. Das Kündigungsrecht sei gegenseitig, und die Grundversorgung beinhalte den Telefonanschluss und nicht eine bestimmte Technologie.

Neue Option für Notruftelefonie

In die Modernisierung investiert die Swisscom einen «höheren dreistelligen Millionenbetrag». Dazu gehören auch Angebote im Sicherheitsbereich. Ab Juni ist mit Swisscom Line basic und der Option Ausfallsicherung eine zweifache Absicherung für den Fall eines Strom- oder Netzausfalls möglich: Eine Batterie stellt sicher, dass der Router für den Festnetzanschluss auch bei Stromausfall funktioniert.

Die Ausfallsicherung über Mobilfunk gewährleistet, dass Gespräche bei einem Festnetzausfall auf das Mobilfunknetz umgeleitet werden. Diese Lösung wurde vor allem für analoge Notruftelefonie entwickelt. Kunden können mit dieser Lösung ihre analogen Notrufgeräte auf IP weiterbetreiben. Das Internet Protokoll (IP) ist eine weltweit etablierte Technologie für die Datenübertragung. Nicht nur Daten lassen sich via IP übermitteln, sondern auch Bilder, Filme, Musik und Sprache. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige