nach oben

Anzeige

Einblick in die ehemalige Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur. (Bild: Wikipedia)

116-jährige Dampflok wird wieder flott gemacht

Eine bedeutende Zeitzeugin der Dampflokgeschichte wird wieder wachgeküsst. Die Lok Nr. 41, letzte noch erhaltene SCB-Maschine aus der Produktion der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur, wurde für eine Revision nach Landquart gebracht.

Einblick in die ehemalige Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur. (Bild: Wikipedia)

Veröffentlicht am: 24.03.2017 – 08.41 Uhr

Die Revision des 116 Jahre alten rostigen Kolosses im Werk der Rhätischen Bahn kostet 660‘000 Franken und dauert rund zwei Jahre. Nach der Instandsetzung soll die historische Lok im Verkehrshaus in Luzern sowie auf Publikumsfahrten in Basel, Bern, Luzern und Solothurn anzutreffen sein, wie Industrie-Historiker und Projektleiter Pascal Troller mitteilte.

Bei der Lok handelt sich um die letzte noch erhaltene SCB-Maschine aus der Produktion der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur. Durch die Restaurierung bleibe der Nachwelt ein einmaliger Verkehrszeuge aus der Zeit der grossen Eisenbahnpioniere erhalten, heisst es in der Mitteilung.

Maximale Geschwindigkeit: 45 km/h

Die SCB 41 wurde 1901 gebaut. Der kleine, laufachslose Dreikuppler ist quasi ein Prototyp des späteren SBB-«Tigerlis». Im Jahre 1902 wurde die Zugmaschine von der neu gegründeten SBB übernommen und verkehrte unter der Bezeichnung E 3/3 8410. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 45 Kilometern pro Stunde.

Die Lok war vor allem zwischen Basel, Olten, Bern und Luzern im Einsatz. Ab 1941 absolvierte sie im Eisenwerk von Moos in Emmenbrücke LU als Werklokomotive Nr. 3 Rangierfahrten. 1972 wurde sie ausgemustert und ging in Privatbesitz über. Seit 2012 ist sie auf dem ehemaligen von-Moos-Areal konserviert.

40‘000 Franken fehlen noch

Die für die Revision erforderlichen rund 660'000 Franken seien mehrheitlich sichergestellt, schreibt Initiant Pascal Troller. Spätestens bis Ende Jahr sollen die fehlenden rund 40'000 Franken beisammen sein. Am Projekt beteiligt sind auch die Dampfgruppe der Oensingen-Balsthal-Bahn und das Verkehrshaus in Luzern.

Für die anstehende Überholung wurde die Lok demontiert. Die Revision wird im Werk der Rhätischen Bahn in Landquart durchgeführt. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige