nach oben

Anzeige

Mit den angehäuften Reserven will die Gemeinde Wiesendangen den Gaspreis nach dem Verkauf der Gasversorgung tief halten. (Symbolbild: Rudolpho Duba/<a href="http://www.pixelio.de">pixelio.de</a>)

Gasversorgung soll verkauft werden

Die knapp 150 Gasanschlüsse in Wiesendangen sollen von einer Zürcher Firma übernommen werden. Seit neun Jahren ist die Gemeinde nicht mehr nur Benützerin der Gasanschlüsse, sondern auch Betreiberin der Gasversorgung.

Mit den angehäuften Reserven will die Gemeinde Wiesendangen den Gaspreis nach dem Verkauf der Gasversorgung tief halten. (Symbolbild: Rudolpho Duba/<a href="http://www.pixelio.de">pixelio.de</a>)

Veröffentlicht am: 25.05.2017 – 17.15 Uhr

Die Politische Gemeinde Wiesendangen übernahm die Gasversorgung dazumal von der Zivilgemeinde. Damals sollte die Gasversorgung bereits verkauft werden, jedoch fehlten die Interessenten. Nun soll eine konkrete Offerte vorliegen, wie der Gemeindepräsident Kurt Roth gegenüber dem «Landboten» bestätigt.

Der Gemeinderat Wiesendangen beantragt an der nächsten Gemeindeversammlung am 23. Juni den Verkauf der Gasversorgung an die Energie 360° AG, die zu weiten Teilen der Stadt Zürich gehört. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 960'000 Franken, schreibt «Toponline». Mit den Jahren konnte die Gemeinde ausserdem mit der Gasversorgung Reserven von 970'000 Franken anhäufen.

Diese gehen mit dem Verkauf nicht an die Zürcher Firma über, sondern bleiben in Wiesendangen. Der Gemeinderat schlägt vor, einen Teil dieser Reserven einzusetzen um den Gaspreis nach dem Verkauf künstlich tief zu halten. Dies, weil sich der Preis nach dem Verkauf erhöhen dürfte, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung schreibt. 

Gemeindepräsident Kurt Roth nennt gegenüber dem «Landboten» jedoch einen anderen Hauptgrund für den Verkauf. «Die Gasversorgung ist keine Gemeindeaufgabe», sagt er. Vielmehr sei das Risiko für eine Landgemeinde, diese Anlagen selber zu betreiben, zu gross. (Toponline)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige