nach oben

Anzeige

Eine Temposünderin wird mit einer saftigen Busse belegt. (Symbolbild: Kantonspolizei Zürich)

Volketswiler Temposünderin wird zur Kasse gebeten

Mit knapp 40 Stundenkilometern zu viel auf dem Tacho war eine junge Frau im letzten Juli ertappt worden. Jetzt muss die Schnellfahrerin tief in die Tasche greifen.

Eine Temposünderin wird mit einer saftigen Busse belegt. (Symbolbild: Kantonspolizei Zürich)

Veröffentlicht am: 15.03.2017 – 09.14 Uhr

Auf der Autobahn bei Volketswil ist eine Schnellfahrerin ertappt worden. Die Automobilistin war im 80er-Bereich mit netto 118 km/h unterwegs, also 38 km/h über dem auf diesem Strassenabschnitt erlaubten Maximaltempo.

Über 1000 Franken zahlen

Für den Vorfall, der sich im vergangenen Juli eines Nachts kurz nach 1 Uhr ereignet hatte, ist die heute 27-Jährige kürzlich per Strafbefehl der groben Verletzung der Verkehrsregeln schuldig gesprochen worden. Sie fasste eine Geldstrafe von 15 Tagessätzen à 30 Franken. Wird die Frau innerhalb der nächsten vier Jahre nicht erneut straffällig, muss sie diese bedingte Strafe nicht zahlen. Zu begleichen hat sie jedoch eine Busse von 300 Franken sowie Verfahrenskosten von 800 Franken.

Gefährliche Situation

Die für den Fall zuständige Staatsanwältin beschreibt das Verhalten der Schnellfahrerin im Strafbefehl mit ungewohnt scharfen Worten. Zur Tempoüberschreitung sei es nur gekommen, weil die Frau «aus krasser Unaufmerksamkeit» die Temposchilder bei der Autobahn nicht wahrnahm. «Durch diese krass vorschriftswidrige Fahrweise» habe die junge Lenkerin eine Gefahr für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer geschaffen. Eine Gefahr, die «bei pflichtgemässer Sorgfalt», also wenn die Frau «genügend auf die Signalisation geachtet hätte», problemlos zu vermeiden gewesen wäre. (ehi)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige