nach oben

Anzeige

Gekonnt führten die Gentlemen «ihre» Ladys übers Tanzparkett im «Wallberg». (Bild: Beatrice Zogg)

Das tanzende Klassenzimmer

Walzer, Swing oder Tango – an ihrer grossen Aufführung zeigten zwei Klassen aus dem Schulhaus Zentral, was sie beim Tanzprojekt «Dancing Classrooms» gelernt hatten. Elegant und gekonnt tanzten die Viertklässler über das Tanzparkett im «Wallberg»-Saal.

Gekonnt führten die Gentlemen «ihre» Ladys übers Tanzparkett im «Wallberg». (Bild: Beatrice Zogg)

Veröffentlicht am: 27.12.2016 – 13.39 Uhr

Wochenlang hatten die beiden vierten Klassen vom Schulhaus Zentral für ihren grossen Auftritt zum Abschluss des Projekts «Dancing Classrooms» geprobt. Am Dienstagabend, 20. Dezember, war es dann so weit. Vor über 200 Zuschauerinnen und Zuschauern traten die 47 Schülerinnen und Schüler auf dem Tanzparkett im «Wallberg»-Saal auf. Dies berichtet die Volketswiler Schulpflege in einer Medienmitteilung.

Rote Fliege, elegante Ballkleidung

Die Jungs elegant mit weissem Hemd und roter Fliege, die Mädchen in festlichen Ballkleidern. Es war erstaunlich, was die zehnjährigen Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Tanzlehrerin Graziella Hürlimann in diesen wenigen Wochen gelernt hatten.

Wie richtige Gentlemen forderten die Knaben jeweils «ihre» Lady zum Tanz auf. Mit sichtlich viel Spass wurden Walzer oder Swing getanzt, aber auch Polka oder Line Dance standen auf dem Programm. Der begeisterte und lang anhaltende Applaus des Publikums war den jungen Tänzerinnen und Tänzern gewiss.

Mehr als Tanzen

«Dancing Classrooms» war erstmals in Volketswil zu Gast. Beim Projekt lernen Mittelstufenschüler in zehn Wochen sechs bis sieben Standard- und Gesellschaftstänze. Dies ist aber nur ein Ziel des pädagogischen Tanzprojekts. Mit dem gemeinsamen Tanzen soll auch der gegenseitige Respekt, das Vertrauen in andere und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schülern gefördert werden. Ein Ziel, dass in Volketswil sicherlich erreicht werden konnte. (dvw)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige