nach oben

Anzeige

abo

Felix Bächli, CEO der Bächli Bergsport AG. , Seit 2003 führt Felix Bächli die Geschicke des Fachgeschäfts für Bergsport und Outdoor. , Der Trend geht zu mehr Spezialisierung bei den Produkten. Mano Reichling

«Wir wollen nicht der verlängerte Arm einer Markenwelt sein»

Er glaubt an eine gute Zukunft für den stationären Detailhandel – auch oder gerade in Zeiten von Webshops. Trotzdem gibt Felix Bächli die Leitung seiner bekannten Familienfirma für Bergsport ab. Im Interview erklärt er, weshalb.

Felix Bächli, CEO der Bächli Bergsport AG. , Seit 2003 führt Felix Bächli die Geschicke des Fachgeschäfts für Bergsport und Outdoor. , Der Trend geht zu mehr Spezialisierung bei den Produkten. Mano Reichling

Veröffentlicht am: 23.07.2018 – 12.25 Uhr

Bächli Bergsport ist jedem Berggänger und Outdoorfan ein Begriff. Und jetzt, nach 44 Jahren, wird an der Spitze der Firma erstmals kein Mitglied der Familie Bächli mehr stehen. Warum?
Felix Bächli: Wir hatten schon mal während zwei Jahren einen Aussenstehenden als CEO. Der Hauptgrund für den aktuellen Wechsel ist aber, dass das Unternehmen eine grössere Dimension angenommen hat und es unverantwortlich wäre, wenn ich alles in Personalunion – als CEO und Verwaltungsratspräsident – machen würde. Da braucht es Verstärkung. Nicht zuletzt auch, weil die Komplexität im Markt immer mehr steigt, ebenso wie die Ansprüche der Kunden und Lieferanten. Und da ist es entscheidend, dass man auf der Führungsebene breiter aufgestellt ist, als wir das heute sind.

War das für Sie ein schwieriger, weil auch emotionaler Entscheid?
Ja, klar. Ich habe diese Arbeit sehr lange gemacht und kenne sie wirklich gut. Doch ein neuer CEO ist positiv, weil wir als Firma neue Impulse brauchen. Andererseits ist es sicher nicht einfach, meinen CEO-Job loszulassen, auch wenn ich noch als VR-Präsident in der Firma bleibe.

 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige