nach oben

Anzeige

Dieses zu einem E-Bike modifizierte Mountainbike ist über 90 km/h schnell. (Foto: PD)

Warum Polizisten dieses E-Bike aus dem Verkehr zogen

Weil so viele technische Änderungen vorgenommen wurden, war ein E-Bike nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Der Fahrer wurde von der Stadtpolizei Uster gestoppt.

Dieses zu einem E-Bike modifizierte Mountainbike ist über 90 km/h schnell. (Foto: PD)

Veröffentlicht am: 13.04.2018 – 21.36 Uhr

Während einer Patrouillenfahrt im Stadtzentrum von Uster anfangs März fiel zwei Polizisten ein E-Bike-Fahrer auf, welcher kein Kontrollschild an seinem motorisierten Fahrrad angebracht hatte. Im Zuge der darauffolgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um ein herkömmliches Mountainbike handelte, aus welchem ein nicht konformes E-Bike konstruiert wurde.

Das Fahrrad sei daraufhin sichergestellt worden, um es einer detaillierten Prüfung zu unterziehen, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

90 km/h schnell

Diese nachträgliche Kontrolle des technischen Verkehrszuges der Kantonspolizei Zürich ergab, dass das E-Bike eine Geschwindigkeit von über 90 km/h erreichen kann und über keine Typengenehmigung verfügt.

«Ein solches Gefährt kann aufgrund der festgestellten Merkmale am ehesten mit einem Motorrad verglichen werden», so die Polizei. Das würde aber eine Haftpflichtversicherung, ein Fahrzeugausweis und ein Kontrollschild voraussetzen. Der fehlbare Lenker muss sich nun vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten. (mig)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige