nach oben

Anzeige

abo

Trainieren für weitere Triumphe: Tadesse Abraham bei seinem Halbmarathon-EM-Sieg. (Bild: Keystone)

Über die magische Marke zum grossen Geld

Der Weg in die erweiterte Weltspitze war beschwerlich. Nun hofft Tadesse Abraham auf den Europarekord und den grossen Zahltag. Helfen sollen dem Athleten des LC Uster alte Weggefährten und ein professionelleres Umfeld.

Trainieren für weitere Triumphe: Tadesse Abraham bei seinem Halbmarathon-EM-Sieg. (Bild: Keystone)

Veröffentlicht am: 01.02.2017 – 10.28 Uhr

«Ich bin immer noch Ustermer, obwohl ich in Genf eingebürgert worden bin», sagte Tadesse Abraham unlängst in einem Interview. Derzeit ist er aber weit entfernt vom Greifensee. Der Marathon-Olympiasiebte von Rio ist dem Schweizer Winter entflohen und bereitet sich im äthiopischen Sommer drei Monate auf sein nächstes Ziel vor: den London Marathon vom 23. April.

In der Hochlage Äthiopiens trainiert Abraham in einer Trainingsgruppe, der mehrere Weltklasseläufer angehören. Jede Woche spult der Schweizer Rekordhalter rund 200 bis 220 Kilometer ab und rennt pro Long Run bis zu 40 Kilometer mit einem Schnitt von 3:25 bis 3:30 Minuten, wie sein langjähriger Coach Urs Zenger sagt.

Die Londoner Startgage

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige