nach oben

Anzeige

Seit 15 Jahren findet die Ustermer Skimeisterschaft in Elm statt. (Bild: zvg)

Skiclub will Schnee auf sicher

Die Ustermer Skimeisterschaft findet in Elm statt – trotz Pulver gut im Oberland. Einmal nur hätte das Rennen beinahe in Uster stattgefunden.

Seit 15 Jahren findet die Ustermer Skimeisterschaft in Elm statt. (Bild: zvg)

Veröffentlicht am: 19.01.2017 – 09.05 Uhr

Selbst auf den Atzmännig könne man sich schon lange nicht mehr verlassen, sagt Darko Soolfrank vom Skiclub Uster: «Sicher Schnee hat es dort nicht.» Deshalb verlegte der Skiclub vor 15 Jahren die alljährliche Meisterschaft vom Skigebiet in der Nähe von Wald nach Elm im Kanton Glarus. «Seither konnte das Rennen jedes Mal stattfinden», sagt Soolfrank.

Kein Wagnis wie in Egg

Auch die diesjährige Ausgabe am Sonntag, 29. Januar, findet wieder in der Heimat von Skilegende Vreni Schneider statt – obwohl dieses Jahr auch die Region Uster seit Tagen tief verschneit ist. Eine Verlegung des Rennens in die Umgebung kam laut Soolfrank aber nie infrage. «Einmal Regen, und der ganze Schnee ist wieder weg. Dieses Erfahrung mussten bereits die Egger machen.»

Der Skiclub Egg ist der einzige in der Region, der seine Meisterschaft noch im Oberland durchführt. Wenn es die Verhältnisse zulassen. Das auf den vergangenen Sonntag angesetzte Rennen musste der Egger Skiclub jedoch wegen eines plötzlichen Wärmeinbruchs verschieben.

Gutenswiler erstmals dabei

In Uster habe man nur einmal erwogen, die Meisterschaft vor Ort abzuhalten – und auch da mehr im Scherz, wie Soolfrank erzählt. «Das war beim 50-Jahr-Jubiläum im Jahr 1998: Wir überlegten uns, die Steigstrasse in Uster beschneien zu lassen und dort ein Schaufahren durchzuführen.» Der Skiclub liess die Idee aber wieder fallen. «Elm hat sich als Standort bewährt. Es ist nicht zu weit weg und das Skigebiet ist nicht zu gross. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre.»

Denn die Ustermer Skimeisterschaft ist vor allem ein Skitag, betont Soolfrank. «Es geht darum, einen Tag lang Spass im Schnee zu haben.» Das Riesenslalomrennen sei nur ein Teil davon. Eingeladen sind alle Ski- und Snowboardbegeisterten aus Uster, Greifensee und Mönchaltorf sowie zum ersten Mal auch aus Gutenswil. Der Skiclub bietet vergünstigte Tageskarten und einen Gratisbus nach Elm an.

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige