nach oben

Anzeige

abo

Winzermeisterin Eveline Heusser zeigt eine Traube der Rebsorte Riesling-Silvaner. (Bilder: Nicolas Zonvi), Zwischen den Rebzeilen lesen.

Etappenziel 11-Uhr-Trunk

Am Mittwochmorgen traf man sich zur jährlichen Weinlese auf dem Stauberberg in Uster. Für eine erfolgreiche Wümmet brauchte es Helfer, Werkzeug, Verpflegung und gute Laune. Diese konnte selbst das Regenwetter nicht trüben.

Winzermeisterin Eveline Heusser zeigt eine Traube der Rebsorte Riesling-Silvaner. (Bilder: Nicolas Zonvi), Zwischen den Rebzeilen lesen.

Veröffentlicht am: 14.09.2017 – 05.59 Uhr

Morgens kurz vor 9 Uhr. Auf dem Stauberberg in Uster stehen 144 Rebzeilen stramm von Nord nach Süd ausgerichtet. Stolz schreitet Winzermeisterin Eveline Heusser ihr Weingut ab. Traktor, Motorschubkarre, Weinlese-Scheren, Eimer und Harasse liegen am Fuss des Hanges bereit. Erste-Hilfe-Kasten und Mineralwasser ebenfalls. Mineralwasser? Hans Ehrbar und Peter Pizzali, beide Mitglieder der Rebzunft Uster und heute als Helfer im Einsatz, winken ab: «Ab 11 Uhr morgens gibt’s guten Wein. Der 11-Uhr-Trunk ist Tradition bei der Wümmet.» Erntehelfer tragen keine Uhren. Sie wissen erst beim Ritual um 11 wie spät es ist.

Die Beiden räumen ein, dass dieser Trunk ein Relikt vergangener Zeiten ist. «Das Regime hat gewechselt. Mit Eveline Heusser läuft es anders. Wir kompensieren den fehlenden Frühschoppen mit einer grösseren Menge Wein am Feierabend», sagen sie, lachen und schneiden weiter.

Videoimpressionen von der  «Wümmet»:

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige