nach oben

Anzeige

Der Doppelzweier von Linus Copes und Valentin Huehn war in Poznan nicht zu schlagen. (Bild: zvg), Der Doppelzweier von Linus Copes und Valentin Huehn war in Poznan nicht zu schlagen. (Bild: zvg)

Doppelgold für Ustermer Nachwuchsruderer

Linus Copes vom Ruderclub Uster kehrt mit zwei Goldmedaillen ins Zürcher Oberland zurück: Der Juniorenruderer sicherte sich am Coupe de la Jeunesse im Doppelzweier gleich zweimal den Sieg.

Der Doppelzweier von Linus Copes und Valentin Huehn war in Poznan nicht zu schlagen. (Bild: zvg), Der Doppelzweier von Linus Copes und Valentin Huehn war in Poznan nicht zu schlagen. (Bild: zvg)

Veröffentlicht am: 02.08.2016 – 08.22 Uhr

Ausgezeichnete Bilanz für die Schweizer Junioren am Coupe de la Jeunesse im polnischen Poznan: Mit insgesamt neun Medaillen (je dreimal Gold, Silber und Bronze) und dem dritten Rang in der Nationenwertung erzielte das Juniorenteam eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre.

Ustermer zweimal siegreich

Mit doppeltem Gold wurde der Doppelzweier mit Linus Copes (LC Uster) und Valentin Huehn (CA Vésenaz) belohnt, wie der Ruderclub Uster mitteilt. Das Duo vermochte mit einer knappen Bootslänge vor Grossbritannien zu gewinnen, während sich Frankreich Bronze sicherte.

Auch am Sonntag liessen Copes und Huehn im Final nichts anbrennen: Obwohl der britische Doppelzweier gegen Ende des Rennens noch an das führende Schweizer Boot heranflog, retteten die beiden Schweizer eine halbe Sekunde Vorsprung über die Ziellinie und konnten sich zum zweiten Mal die Goldmedaille umhängen lassen.

Rang 3 für die Schweizer

In der Gesamtwertung belegte das Schweizer Team mit 113 Punkten den dritten Rang. Letztmals war ihm dies vor drei Jahren anlässlich des Coupe de la Jeunesse auf dem Rotsee gelungen. Grossbritannien (273 Punkte) gewann überlegen vor Italien (191 Punkte).

Der Coupe de la Jeunesse ist eine internationale Regatta unter zwölf Nationen (Österreich, Belgien, Spanien, Frankreich, Grossbritannien, Ungarn, Italien, Irland, Niederlande, Polen, Portugal und Schweiz) für Junioren, die nicht an der Junioren-Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Rennen werden jeweils in zwei getrennten Tageswertungen ausgetragen.

Der nächste Anlass wird vom 28. bis 30. Juli 2017 in Hazewinkel (Belgien) ausgetragen. (khe)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige