nach oben

Anzeige

Die Ustermer bekennen sich zur «Unteren Farb» als neuen Standort für das Stadtarchiv. Raphael Brunner, Leiter Ressort Usser, kommentiert das Resultat. (Bilder: Archiv Züriost)

Die Lösung schlägt die Kritiker

Die Ustermer bekennen sich zur «Unteren Farb» als neuen Standort für das Stadtarchiv. Raphael Brunner, Leiter Ressort Usser, kommentiert das Resultat. (Bilder: Archiv Züriost)

Veröffentlicht am: 22.05.2017 – 07.59 Uhr

Eine klare Mehrheit der Ustermer Stimmbürger befürwortet, dass das Stadtarchiv in die «Untere Farb» einzieht. Das ist nicht selbstverständlich. Ein Archiv in einem der schönsten und zentralsten Häuser der Stadt – ein solcher Vorschlag ist nicht automatisch mehrheitsfähig.

Dass die Ustermer ihm dennoch zustimmen, dürfte zwei Gründe haben: Zum einen hat der Gestaltungsplan viele überzeugt. Zum anderen fehlten die Alternativen.

So konnten die Gegner nie aufzeigen, an welchem Ort das Stadtarchiv sonst unterkommen könnte. Das ehemalige Kantonalbank-Gebäude etwa ist gemäss einer Studie nur bedingt geeignet.

Vor allem aber hatten die Gegner des Gestaltungsplan keine überzeugende Idee für die «Untere Farb». Manche sprachen von einem Gemeinschaftszentrum, manche von einem Naturinfozentrum. Immer aber blieben die Vorstellungen vage.

Die Befürworter hingegen standen mit Überzeugung hinter dem Vorhaben, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Erstens, das Stadtarchiv, die Paul-Kläui-Bibliothek und die städtische Kunstsammlung an einem Ort zu vereinen. Zweitens, für die denkmalgeschützte Liegenschaft eine Nutzung zu finden.

 

Zu sämtlichen Abstimmungsresultaten aus dem Bezirk Uster geht es hier.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige