nach oben

Anzeige

abo

Die Türen von Anny Keller stehen für jeden offen, der Hilfe gebrauchen kann. (Bild: Lia Hegglin)

Seit 50 Jahren Samariterin

Anna Keller-Weilenmann ist seit 50 Jahren aktiv im Samariterverein. Anderen zu helfen, betrachtet sie als Lebensaufgabe. Ans Aufhören denkt sie deshalb nicht. Die Maurmerin wünscht sich aber etwas mehr Menschlichkeit.

Die Türen von Anny Keller stehen für jeden offen, der Hilfe gebrauchen kann. (Bild: Lia Hegglin)

Veröffentlicht am: 20.09.2017 – 10.31 Uhr

«Umwege sind oft die richtigen Wege», so beginnt eine von Anna Keller-Weilenmann geschriebenen Geschichten. Die Maurmerin ist seit 50 Jahren aktive Samariterin. Sie schreibt darin weiter: «Es wird Zeit, über das Leben nachzudenken.» In ihrer Erzählung beschreibt Keller-Weilenmann, die von allen nur «Anny» genannt wird, ein Erlebnis, das ihr bis heute prägend in Erinnerung geblieben ist.

Als sie sich vor Jahren in Ascona auf dem Weg ins Einkaufscenter verirrte, begegnete sie einer Familie in Not. Der vierjährige Sohn des jungen Ehepaars konnte nicht mehr richtig atmen und sein Gesicht verfärbte sich bläulich. Keller wusste, dass sie sich einmischen musste. Sie forderte den Vater auf, das Kind an den Füssen in die Luft zu heben und Keller klopfte dem Jungen kräftig auf den Rücken. Das Kind spuckte ein Plastikteil aus und konnte wieder atmen.

Nothelferkurse nicht aufgeben

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige