nach oben

Anzeige

Claudio Pätz reist als Schweizer Meister zur WM in Edmonton. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Ustermer Claudio Pätz fährt zur WM in Kanada

Claudio Pätz wird mit dem CC Genf in Flims verdient Schweizer Meister. Damit wird der Ustermer die Schweiz im April an der WM in Edmonton vertreten. Bei den Frauen musste sich die Dübendorferin Irene Schori mit dem CC Flims im Final geschlagen geben.

Claudio Pätz reist als Schweizer Meister zur WM in Edmonton. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Veröffentlicht am: 18.02.2017 – 12.31 Uhr

Die Curler des CC Genf um Skip Peter De Cruz, die EM-Dritten dieser Saison, sind der Favoritenrolle an den Schweizer Meisterschaften in Flims gerecht geworden. Sie siegten im Final gegen Dübendorf um Skip Felix Attinger 8:6.

Zur Belohnung für ihren zweiten Schweizer Meistertitel nach 2014 werden Valentin Tanner, Peter De Cruz,  der Ustermer Claudio Pätz und Benoît Schwarz von Swiss Curling für die Männer-WM selektioniert, die Anfang April im Curling-Mekka Edmonton in Kanada stattfinden wird.

Dreierhaus bringt Entscheidung

Die Genfer, die an ihrer ersten WM-Teilnahme 2014 Bronze gewonnen hatten, waren an den Schweizer Meisterschaften das mit Abstand beste Team. Sie gewannen in der Vorrunde acht von zehn Spielen, danach auch das Playoffspiel gegen Dübendorf und schliesslich den Final nochmals gegen Dübendorf. Sie bilanzieren demnach 10:2 Siege, was selbst in der nationalen Konkurrenz eine hervorragende Ausbeute ist.

Im Final mussten sich die Genfer von den auf internationalem Niveau wenig erfahrenen Dübendorfern bis ins 10. End fordern lassen. Das Team von Felix Attinger, dem Sohn des ehemaligen Skips Peter Attinger aus der legendären Attinger-Dynastie der Siebziger- und Achtzigerjahre, holte zweimal einen Zwei-Punkte-Rückstand auf und ging im 9. End gar erstmals - mit 6:5 - in Führung. Den Genfern glückte aber im entscheidenden End der Konter mit einem Dreierhaus zum 8:6.

Schwierige Olympiaqualifikation

An der Weltmeisterschaft in Edmonton werden die vom früheren WM-Zweiten Claudio Pescia ge-coachten Genfer für die Schweiz eine heikle Mission zu erfüllen haben. Es geht um die direkte Qualifikation des Schweizer Männercurlings für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang.

Da das Adelbodner Team um den damaligen Skip Sven Michel an der WM 2016 in Basel nur den 9. Platz belegt hat, müssen sich die Genfer in Edmonton mit grosser Wahrscheinlichkeit unter den ersten vier oder fünf klassieren, um für die Schweizer den Olympia-Quotenplatz auf dem ordentlichen Weg herauszuholen. Andernfalls bliebe nur das Hoffnungslauf-Turnier zwei Monate vor Olympia. Dort werden unter den noch nicht qualifizierten WM-Teilnehmern von 2016 und 2017 die letzten zwei Startplätze für Pyeonchang vergeben. Für Pätz wäre es nach 2014 die zweite Teilnahme an Olympia.

Irene Schori geht leer aus

Claudio Pätz' Schwester Alina, Skip von Baden Regio, war das Glück bei den Frauen ebenfalls hold. Die Weltmeisterinnen von 2015 sicherten sich an den Schweizer Curlingmeisterschaften in Flims den Titel bei den Frauen. Sie bezwangen im Final mit 7:6 die Flimserinnen um Skip Binia Feltscher und die Dübendorferin Irene Schori, die ihrerseits 2014 und 2016 Weltmeisterinnen geworden waren.

Der Erfolg sichert Nicole Schwägli, Marisa Winkelhausen, Nadine Lehmann und Alina Pätz die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, die ab dem 18. März in Peking stattfinden wird. (sda/zür)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige