nach oben

Anzeige

Im Sommer 2014 konnte Martin Bäumle einen Green Cross-Bus in die Ukraine bringen. Strahlenopfer können so medizinisch versorgt werden. (Bild: Archiv)

Gorbatschow-Rücktritt nach Krach mit Bäumle

Es geht um Geld und es geht um eine wohltätige Organisation. Michail Gorbatschow, letzter Präsident der Sowjetunion, hat sein Amt als Präsident der Hilfsorganisation Green Cross International abgegeben. Dies, nachdem der Dübendorfer Martin Bäumle (GLP/GEU), Präsident des Schweizer Ablegers von Green Cross, auf Liquiditätsprobleme hingewiesen hat.

Im Sommer 2014 konnte Martin Bäumle einen Green Cross-Bus in die Ukraine bringen. Strahlenopfer können so medizinisch versorgt werden. (Bild: Archiv)

Veröffentlicht am: 23.02.2017 – 15.59 Uhr

Der Dübendorfer Finanzvorstand und Nationalrat Martin Bäumle (GLP/GEU) ist Stiftungspräsident von Green Cross Schweiz. Diese Organisation setzt sich für die Bewältigung von Folgeschäden aus Industrie-. und Militärkatastrophen und für die Sanierung durch chemische, radioaktive und andere Verseuchungen kontaminierter Orte ein.

Die nationalen Green Cross-Organisationen vereinigen sich unter dem Dach von Green Cross International. Gründungs- und amtiertender Präsident ist kein Geringerer als Michalil Gorbatschow. Die nationalen Organisationen sind entsprechend ihres Umsatzes verpflichtet, Abgaben an Green Cross International zu leisten. Jetzt hat der Schweizer Ableger seine Zahlung aber verweigert.

«Sanierungsmassnahmen nötig»

«Gemäss schriftlicher Vereinbarung mit Green Cross International müssen unsere Mitgliedszahlungen zweckgebunden in Green-Cross-Projekte fliessen», erklärt Bäumle mittels Medienmitteilung von Green Cross. Nun sei es aber so, dass die vorliegenden Zahlen von Green Cross International Liquiditätsprobleme zeigten und Sanierungsmassnahmen nötig wären.

Gorbatschow dreht Spiess um...

Michail Gorbatschow spielt den Ball zurück. Es seien die ausstehenden Mitgliederbeiträge, welche Green Cross International in die Liquiditätskrise führten, teilt die Organisation mit. Laut einem vom «Tages-Anzeiger» veröffentlichtem Brief wirft Gorbatschow Bäumle «Intrigen» und «Sabotage» vor.

...und tritt zurück

Unterdessen ist Gorbatschow von seinem Amt zurückgetreten – ebenso Green Cross International-Vizepräsident Jean-Michel Cousteau und der Finanzchef der Organisation, gegen den sich Bäumles Vorwürfe gerichtet hatten. Er hatte sich geweigert, die Zahlen herauszugeben.

Bäumle darf sich zur Zeit zum Fall nicht äussern. Zum weiteren Vorgehen aber schon: «Der Vorstand von Green Cross International wird sich in nicht allzu ferner Zukunft zu einer Sitzung treffen, in deren Nachgang dann kommunziert wird.» (ml)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige