nach oben

Anzeige

abo

Spannende Einblicke in den Strassenbau: Doktorand Nicholas Conzelmann zeigt den Mädchen im Empa-Zukunftstag-Workshop, wie wasserdurchlässig die einzelnen Strassenbeläge sind. (Bild: Christian Merz)

Empa will Mädchen für Männerberufe begeistern

Am Zukunftstag vom Donnerstag befassten sich in der Empa in Dübendorf 72 Kinder mit Strassenbau, Automobilentwicklung oder Mechanik. Ziel war es, vor allem Mädchen für die Naturwissenschaften zu begeistern.

Spannende Einblicke in den Strassenbau: Doktorand Nicholas Conzelmann zeigt den Mädchen im Empa-Zukunftstag-Workshop, wie wasserdurchlässig die einzelnen Strassenbeläge sind. (Bild: Christian Merz)

Veröffentlicht am: 10.11.2016 – 21.25 Uhr

Auf dem Gelände der Empa in Dübendorf ist das Schild nicht zu übersehen: «Hier gehts zum Zukunftstag», steht darauf. Seit 15 Jahren beteiligt sich die Eid­genössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt an diesem Projekt. Dieses Jahr bietet sie sechs Workshops an.

«Wir versuchen die Ingenieursberufe und die naturwissenschaft­lichen Berufe wieder populärer zu machen und den Kindern näherzubringen», sagt Kommunikationsmitarbeiter Remigius Nideröst.

Am Zukunftstag können die Mädchen und Jungen die Bereiche Brückenbauen, die Technologie eines Autos, Mechanik, Strassenbau, Thermografie und Moleküle kennenlernen. «Uns ist es wichtig, dass auch vermehrt Frauen den Weg in Studiengänge der Ingenieur- und Naturwissenschaften finden. Leider gibt es in diesen Bereichen immer noch zu wenige», sagt Nideröst.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige