nach oben

Anzeige

abo

«In der Rolle der Botschaftern soll ich unter Menschen kommen und die Reformation der Schweiz nach aussen tragen»: Pfarrerin Catherine McMillan in der reformierten Kirche Wil. (Bild: Seraina Boner)

«Egoismus ist an seine Grenzen gekommen»

Catherine McMillan ist Pfarrerin der Reformierten Kirchgemeinde Dübendorf. Zurzeit amtet sie zusätzlich als Botschafterin des Reformationsjubiläums.

«In der Rolle der Botschaftern soll ich unter Menschen kommen und die Reformation der Schweiz nach aussen tragen»: Pfarrerin Catherine McMillan in der reformierten Kirche Wil. (Bild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 01.06.2017 – 14.25 Uhr

Wer sich nicht aktiv mit dem Reformationsjubiläum beschäftigt, kommt nicht damit in Kontakt. Ein Versäumnis?

Catherine McMillan: Nein. Die Zürcher Festivitäten starten für die Bevölkerung und für die Touristen bewusst erst im Juni. Mitte Mai hat der Verein «500 Jahre Zürcher Reformation», getragen von Stadt und Kanton Zürich sowie der Landeskirche, die geplanten Aktivitäten vorgestellt, die zum Teil bis 2019 andauern. Zudem zeigen der Schweizerische Evangelische Kirchenbund und die Schweizer Bischofskonferenz vom 20. Mai bis 10. September an der «Weltausstellung Reformation» in der Lutherstadt Wittenberg eine kulturhistorische Ausstellung über die Zeit der Schweizer Reformation. Und sie laden in die Schweiz ein. Nach dem Lutherjahr in Deutschland geht das Jubiläum hier weiter. Denn unsere Reformation hat ja erst 1519 begonnen.

Mit den Jubiläumsfestivitäten feiert sich die Reformierte Kirche vor allem selber. Wo bleibt da der ökumenische
Gedanke?

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige