nach oben

Anzeige

Der Dübendorfer Gemeinderat hat sein neues Präsidium: Paul Steiner (SVP, links) ist neuer 1. Vizepräsident, Sandro Bertoluzzo (FDP, Mitte) amtet als Gemeinderatspräsident, und Reto Heeb (CVP, rechts) als 2. Vizepräsident. (Bild: Seraina Boner) , Der abtretende Gemeinderatspräsident 2016/2017, Hanspeter Schmid (BDP, Mitte), flankiert von Sandro Bertoluzzo (FDP, rechts) und Angela Murer-Mikolasek (GLP/GEU, links). (Bild: Archiv Züriost)

Bertoluzzo ist höchster Dübendorfer

Der Gemeinderat hat einen neuen Präsidenten. Sandro Bertoluzzo (FDP) ist nach drei Jahren als Gemeinderat neu höchster Dübendorfer.

Der Dübendorfer Gemeinderat hat sein neues Präsidium: Paul Steiner (SVP, links) ist neuer 1. Vizepräsident, Sandro Bertoluzzo (FDP, Mitte) amtet als Gemeinderatspräsident, und Reto Heeb (CVP, rechts) als 2. Vizepräsident. (Bild: Seraina Boner) , Der abtretende Gemeinderatspräsident 2016/2017, Hanspeter Schmid (BDP, Mitte), flankiert von Sandro Bertoluzzo (FDP, rechts) und Angela Murer-Mikolasek (GLP/GEU, links). (Bild: Archiv Züriost)

Veröffentlicht am: 09.05.2017 – 06.29 Uhr

«Ja, jetzt kommen wir schon zum Traktandum sechs», sagte Gemeinderatspräsident Hanspeter Schmid (BDP), und in seiner Stimme klang etwas Wehmut an. Das sechste Traktandum in seiner achten Sitzung war nämlich sein letztes auf dem «Bock». Es bestand vor allem aus einem Rückblick, einer Würdigung durch den Stadtpräsidenten und der anschliessenden Wahl des Nachfolgers.

«Bekanntschaften mit besonderen Personen, ein toller Anlass mit der Stadt- und Gemeindeverwaltung, interessante Geschäfte und ein Ausflug nach Bülach mit den Gemeinde- und Stadträten», begann Schmid seinen Rückblick. Gemeint waren einige der Höhepunkte, die er während seines «kurzweiligen Präsidialjahres» erlebte. Er könne das Ratspräsidium nur empfehlen.

Murer-Mikolasek verzichtet

Dieser Empfehlung nicht folgen konnte Angela Murer-Mikolasek (GLP/GEU). Sie amtete bislang als zweite Vizepräsidentin des Gemeinderats – zur Wahl als erste Vizepräsidentin stellte sie sich nicht. Ihr zweites Kind ist vor Kurzem zur Welt gekommen, und in dieser familiären Situation ist das Ratspräsidium nicht realistisch.

Die GLP/GEU stellte auch niemanden als Ersatz; Stefanie Huber, Thomas Maier und Valeria Rampone waren bereits einmal Ratspräsidenten, Marcel Drescher sitzt derzeit in der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK), und Burkhard Huber ist gegenwärtig nicht interessiert. Stattdessen wurde später Paul Steiner (SVP) zum ersten Vizepräsidenten gewählt – mit 28 Stimmen bei 6 Enthaltungen.

Überwältigter Bertoluzzo

Zu Schmids Nachfolger wurde Sandro Bertoluzzo (FDP) gewählt. Er erreichte mit 34 von 35 möglichen Stimmen ein Glanzresultat. «Das ist überwältigend», sagte er anschliessend. «Aber ein so gutes Resultat bedeutet immer auch Verantwortung.»

Wie Schmid wurde auch er erst 2014 in den Gemeinderat gewählt.  Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Bertoluzzo bezeichnet sich gern als Ur-Dübendorfer, «auch wenn ich es genau genommen nicht bin». Geboren ist er in Winterthur, erst mit viereinhalb Jahren kam er nach Dübendorf, wo er im Stägenbuck zur Schule ging. «Auf dem Roten Platz habe ich tagelang Fussball gespielt.» Bertoluzzo war auch in der Jugendriege, entschied sich dann aber für Fussball beim FC Dübendorf. «Einer meiner ersten Trainer bei den Junioren war übrigens Paul Steiner (SVP)». Womit Trainer und ehemaliger Schützling nun Präsident und 1. Vize des Gemeinderats sind.

Die Fussballschuhe musste Bertoluzzo schliesslich aufgrund einer Verletzung an den Nagel hängen. Das, sagte er, habe ihm Zeit gegeben, sich mehr um die Politik zu kümmern.

«Packen wir’s an»

Seinem Amtsjahr schaue er mit einer zünftigen Portion Respekt entgegen. Immerhin sei ihm die Leitung von Verhandlungen nicht ganz fremd. Beruflich arbeitet Bertoluzzo als Bezirksrichter in Uster. Allerdings muss er am Gericht einen Entscheid fällen. «Im Gemeinderat werde ich der Einzige sein, der keine Stimme abgegeben darf.» Es sei denn, es komme zu einem Stichentscheid.

Weil das kommende Jahr ein Wahljahr wird, appellierte Bertoluzzo präventiv an seine Ratskollegen. Er zähle darauf, dass sie den Wahlkampf nicht in den Gemeinderat trügen. «Packen wir’s an!», schloss er seine Antrittsrede.

Angepackt wurde als erstes die Wahl des 1. Vizepräsidenten, Paul Steiner. 2. Vizepräsident ist Reto Heeb (CVP); er erzielte 28 Stimmen. Als Stimmenzähler für das kommende Jahr wurden Angelika Murer-Mikolasek (GLP/GEU), Bruno Eggenberger (BDP) und Flavia Sutter (Grüne) in Stiller Wahl gewählt. Dann konnten die Gemeinderäte – nach einem Vortrag der Jugendmusik – zum Apéro schreiten.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige