nach oben

Anzeige

abo

Pro Natura befürchtet, dass das Schutzobjekt Rundhöcker Schöntal durch den nahen Kiesabbau im Gebiet Täschen beschädigt würde. (Bild: Google Street View)

Kiesabbau: Kanton muss über die Bücher

Der Kanton will den Kiesabbau im Gebiet Täschen erweitern. Pro Natura hat gegen die Festsetzung des entsprechenden Gestaltungsplans rekurriert – und vor Gericht recht bekommen.

Pro Natura befürchtet, dass das Schutzobjekt Rundhöcker Schöntal durch den nahen Kiesabbau im Gebiet Täschen beschädigt würde. (Bild: Google Street View)

Veröffentlicht am: 11.12.2017 – 16.47 Uhr

Wäldchen, Wiesen, Felder – und dazwischen ein Kiesabbaugebiet: Dieses Landschaftsbild ist für die Schalchemer normal, wird im Gebiet Looren doch seit Jahrzehnten Kies abgebaut. Weil das Kiesvorkommen weitgehend erschöpft ist, will der Kanton künftig auch im Gebiet Täschen, einige hundert Meter weiter nördlich, Kies abbauen – insgesamt 0,65 Millionen Kubikmeter.

Dazu setzte der Kanton Ende Januar dieses Jahres einen Gestaltungsplan fest. Der Widerstand liess nicht lange auf sich warten: Pro Natura rekurrierte – und hat nun vom Baurekursgericht recht bekommen. Es hob die entsprechende Verfügung auf.

Teils in geschütztem Gebiet

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige