Nachwuchskletterin aus Wila

Anja Köhler klettert zu SM-Gold

Vergangenes Wochenende konnte Nachwuchs-Kletterin Anja Köhler ihren nächsten grossen Coup feiern. Gleichzeitig überzeugte die Lindauerin Alina Ring beim Weltcup mit dem Einzug in den Halbfinal.

von
Marco
Huber
Uhr

Anja Köhler war an den Schweizermeisterschaften der U14-Kategorie an der Kletterwand eine Klasse für sich. (Bild: Severin Lang)

Es war ein äusserst erfolgreiches Kletter-Wochenende für Anja Köhler: die junge Athletin aus Wila triumphierte bei den Nachwuchs-Schweizermeiterschaften im waadtländischen Villars-sur-Ollon. In der Kategorie U14 zeigte sich die Schülerin der Kunst- und Sportschule Zürcher Oberland in Bestform und wurde souverän Schweizermeisterin. Es war dies der nächste grosse Erfolg für die von Alexandra Eyer und Alex Wydler trainierte junge Kletterin. Im März hatte sich Köhler beim internationalen Rheintal-Cup durchgesetzt und einen Monat später in Meiringen den U14-Schweizermeistertitel im Bouldern gefeiert.

Ring mit Topklassierung

Beim ersten Lead-Weltcup der Sportkletterer, der parallel dazu am selben Ort stattfand, haben die Schweizerinnen mit drei Top-14-Plätzen überzeugt. Mit dazu beigetragen hat die Lindauerin Alina Ring. Die 18-Jährige konnte als eine von vier Schweizer Athletinnen ins Lead-Halbfinale einziehen. Dort realisierte Ring mit dem 14. Schlussrang eine Topklassierung und konnte die zuletzt erzielten Resultate aus dem Jugend-Europacup eindrucksvoll bestätigen. Dort hatte sie es in allen drei Lead-Wettkämpfen aufs Podest geschafft. Rings bislang grösster Erfolg bleibt jedoch die EM-Silbermedaille bei den Juniorinnen von letztem Herbst.

Jara Späte aus Wolfhausen verpasste den Einzug ins Halbfinale und belegte Rang 42. Weiter vorne klassierte sie sich im Speed-Weltcup, der am gleichen Wochenende stattfand. Späte kletterte auf Rang 33. Alina Ring belegte in der Speed-Wand den 30. Rang in der Schlussrangliste.

Autor: Marco
Huber

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare können nur von registrierten Benutzern erfasst werden. Gehe zur Registrierung.