nach oben

Anzeige

Pfäffikon will mehr Schulraum auf Kosten der Turnhalle Mettlen

Die alte Turnhalle der Oberstufe Mettlen in Pfäffikon soll einem Neubau mit Klassenzimmern und weiteren dringend benötigten Räumlichkeiten weichen.

Veröffentlicht am: 14.01.2014 – 16.53 Uhr

Bedingt durch die bauliche Entwicklung der Gemeinde Pfäffikon sind die prognostizierten Schülerzahlen stetig steigend. Verschiedene kantonale Vorgaben für die Schulen, wie die pädagogischen Rahmenbedingungen, die Schulbaurichtlinien und das Volksschulgesetz haben zu neuen Raumbedürfnissen geführt. Auch die Pflicht, ein der Nachfrage entsprechendes Angebot an Tagesstrukturen anzubieten, benötigt zusätzlichen Raum. Das ausgearbeitete Schulraumkonzept zeigt den Handlungsbedarf auf. Als erste Massnahme soll die alte Turnhalle Oberstufe Mettlen einem Neubau mit zusätzlichen Schulräumen weichen, heisst es in einer Mitteilung des Gemeinderates. Das Projekt sieht drei Geschosse vor mit zwei Schulzimmern, Räumen für die Tagesstrukturen, einen Raum für Psychomotorik, ein Naturkundezimmer, einen Gruppenraum sowie sanitäre Anlagen und Lagerräumen.

Die Gesamtkosten für den Rückbau der bestehenden Turnhalle und die Realisierung des Neubaus belaufen sich auf knapp 3,9 Millionen Franken. Über das gesamte Projekt gesehen ist eine Baureserve von 150'000 Franken darin enthalten.Die Folgekosten beinhalten Abschreibungen und Verzinsung der Investitionen sowie die Aufwendungen für Unterhalt und Betrieb. Nach dem neuen kantonalen Rechnungsmodell HRM2 ergebe dies Folgekosten von jährlich rund 267'000, heisst es weiter.

Die entsprechende Kreditvorlage wird an der Gemeindeversammlung vom 24. März vorberaten. Die Urnenabstimmung erfolgt am 18. Mai.

Die Inbetriebnahme der neuen Schulräume ist auf das Schuljahr 2015/2016 geplant.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige