Social Media Ticker

Dabu und Sway: «Eine hämmer no immer gno!»

Das Zürcher Oberland auf Social Media: Züriost veröffentlicht in diesem Ticker unterhaltsame Posts und Videos. Unter anderen von Prominenten wie Manu Burkart oder Bligg, aber auch von Ausflugszielen wie der Jucker Farm.

Uhr

Dabu und Marc Sway zusammen an der Bar. Ob das gut kommt? (Bild: Facebook)

Ticker

30. November 2016

Was passiert, wenn zwei erfolgreiche Oberländer Musiker zusammen an der Bar enden? Ich weiss es nicht. Das Video dazu ist schon einmal sehr vielversprechend, den Song von Marc Sway und David «Dabu» Bucher gibts am 4. Dezember.

29. November 2016

In Illnau-Effretikon ist das Abfall entsorgen anscheinend ein richtiger Fun-Event. Die Stadt twittert, dass sie die neuen Entsorgungskalender verschickt hat und untermalt das ganze mit einem Bild von fröhlichen jungen Menschen, die mit erhobenen Ärmen und fröhlichem Lächeln ihre Zeitungsbündel in einen Container werfen. Da bekommt man ja gleich Lust, selbst seinen Unrat zu entsorgen. Doof nur, dass man auf den richtigen Termin warten muss.

 

28. November 2016

Der junge Ustermer Tom Surbeck will Journalist werden. Nachdem er bei «Glanz und Gloria voll fresh» das Publikum vor der Kamera um den Finger wickelte, entdeckt er jetzt die Welt hinter der Kamera. Er filmte den Tag der offenen Tür der ZHAW in Winterthur und freut sich über Gratis Food.

 

28. November 2016

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben gibt Tipps wie aus dem Weihnachtstraum mit Baum, Kranz und Kerzen kein brennender Albtraum wird. Ein paar wenige Sicherheitsvorkehrungen würden schon genügen, so die Feuerwehr auf ihrer Facebookseite.

28. November 2016

Der EHC Wetzikon feierte in der 16. Meisterschaftsrunde seinen zehnten Sieg. Der Erstligist schlug am Samstag den Abstiegskandidat EC Wil daheim mit 5:2. In der 56. Minute wies Adrian Rykart die Gegner in die Schranken:

(Quelle: Twitter/@EHC Wetzikon)

Zu diesem Zeitpunkt führte Wetzikon vor 318  Zuschauern mit 4:2.  In der 41. Minute hatte Rykart mittels «Buebetrickli» für die Vorentscheidung gesorgt (zum Spielbericht).

Rykart erhielt vom Schiedsrichter 2+2 Strafminuten wegen übertriebener Härte.

25. November 2016

Demnächst setzen die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland fünf neue Gelenkbusse ein. Zu viel sei an dieser Stelle nicht verraten, denn die Fahrzeuge stellen sich in einem episch gestalteten Film selber vor:

(Quelle: Facebook/VZO)

25. November 2016

Der am Dienstagabend, 22. November, in Wermatswil verschwundene Tatzi ist wohlauf wieder daheim in Stäfa angekommen. Das vermeldet seine Besitzerin auf der Facebookseite «Hund entlaufen?».

Der menschenscheue Hund war während eines Besuchs bei den Grosseltern seiner Besitzer in Wermatswil abgehauen. Wenige Stunden später war er an der Ottenhauserstrasse in Uster gesichtet und der Stadtpolizei Uster gemeldet worden. Danach verlor sich die Spur, bis es am Donnerstag, 24. November, zum Happy End kam.

Keine Spur von Holly

Noch kein versöhnliches Ende hat die Geschichte um Holly gefunden. Der Wetziker Feuerwehrkommandant René Ehrenmann sucht fieberhaft nach seinem Hund. Dieser wurde das letzte Mal am Mittwochmittag, 23. November 2016, zwischen Auslikon und Pfäffikon gesehen (wir berichteten).

(Quelle: Facebook)

25. November 2016

Die beiden Fahrer des Teams Sauber, Marcus Ericsson und Felipe Nasr, bestreiten am Sonntag das Saisonfinale in Abu Dhabi. Vor dem ersten Training blicken sie, beflügelt vom Punktgewinn in Brasilien, auf das letzte Rennen voraus. Nasr richtet ausserdem spezielle Grüsse an seinen brasilianischen Landsmann und den ehemaligen Sauber-Fahrer Felipe Massa:  

(Quelle: youtube/Sauber)

24. November 2016

Einfach zum Geniessen: Die Jucker Farm präsentiert ein Drohnenvideo von Seegräben.

(Quelle: Facebook)

24. November 2016

Der Wetziker Feuerwehrkommandant René Ehrenmann sucht fieberhaft seine Holly. Der Hund wurde das letzte Mal am Mittwochmittag, 23. November 2016, zwischen Auslikon und Pfäffikon gesehen (wir berichteten).

Auf Facebook kursiert noch eine zweite Meldung über einen entlaufenen Hund. Tatzi ist am Dienstagabend entflohen, als die Besitzer zu Besuch bei den Grosseltern in Wermatswil waren:

(Quelle: Facebook/Hund Entlaufen?)

Menschenscheu

Tatzi sei eventuell verletzt, schreibt die Besitzerin. Die Vermutung liegt nahe, weil Haarbüschel von Tatzi im Wald gefunden wurden. Vielleicht befinde sich der Hund auf dem Weg nach Stäfa. Dort wohnen seine Besitzer.

Tatzi ist 60 bis 70 Zentimeter lang, trägt ein gelbes/goldiges Halsband und sehr menschenscheu. Darum sei er auch kaum durch Dritte einzufangen. Der Hund ist mit einem Chip versehen und entsprechend registriert.

23. November 2016

Was gibt es besseres als ein warmes Raclette-Stübli wenns draussen kalt und winterlich ist? Nicht viel, oder? Naja, so richtig winterlich ist es im Moment zwar nicht, das warme Raclette-Stübli für den Pfäffiker Weihnachtsmarkt steht aber bereit.

22. November 2016

Der Schwimmclub Uster-Wallisellen (SCUW) schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. An den Kurzbahn-Meisterschaften gewann der SCUW 16 mal Gold, 6 mal Silber und 7 mal Bronze. Ob dieser Schlachtruf dabei geholfen hat? 

21. November 2016

Die Zürcher Oberländer Band Dabu Fantastic ist auf Promo-Tour für das aktuelle Album «Drinks». Unterwegs in der Innerschweiz machen sie einen Halt bei der Zentralschweizer Interessengemeinschaft Gesundheitsberufe (ZIGG). Und beim Anblick des Fotos, das dort mit dem Mönchaltorfer David «Dabu» Bucher entsteht, wird sogar der Bachelor blass. 

 

Mit den Damen abhängen: kann ich. Alpnach - Zigg.ch! Toller Kaffee-Break! #gangjetz #umenandgahts #dabufantastic

Ein von Dabu Fantastic (@dabufantastic) gepostetes Foto am

21. November 2016

Nicht nur in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Dübendorf, wenn...», sondern auch auf Twitter rätseln Bewohner des Zürcher Oberlands, wer wohl mit dem Feuerwerk am Sonntagabend den Himmel erleuchtet hat:

In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Dübendorf, wenn...» freut sich eine Userin über die Überraschung und postete gleich einige Bilder:

Doch nicht nur auf Facebook, auch auf Twitter wundert man sich:

Artur Braun stellte sich ebenfalls diese Frage:

Bisher konnte Züriost leider noch nicht herausfinden, was es gestern Abend Schönes zu feiern gab. Update folgt.

21. November 2016

Na, können Sie das auch? Der UHC Uster zeigt die flinken Hände eines Spielers:

(Quelle: Facebook)

20. November 2016

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Uster-Wallisellen kämpfen dieses Wochenende um nationale Titel. Die Schweizermeisterschaften werden live übertragen:

(Quelle: youtube/Swiss Swimming)

Die Wettkämpfe am Samstag dauern bis 18.30 Uhr. Den Terminplan finden Sie hier.  

Staffel schwimmt Rekord

Am Samstag, dem zweiten Tag der Schweizer Kurzbahn-Meisterschaften in Savosa, sorgte die Frauen-Staffel vom SC Uster-Wallisellen über 4x50m Crawl für einen nationalen Vereinsrekord. In der Besetzung Sasha Touretski, Maria Ugolkova, Angelique Brugger und Annick van Westendorp wurde die eigene Bestmarke aus dem Vorjahr um vier Zehntelsekunden auf 1:43,06 Minuten verbessert.

Erwartungsgemäss setzten sich Maria Ugolkova und Alexandre Haldemann über 200 m Crawl, Martin Schweizer über 50 m Brust, Sasha Touretski und Nils Liess über 100 m Rücken sowie Christoph Meier über 1500 m Crawl durch.

14-Jähriger holt Bronze

Für Aufsehen sorgte mit dem Ustermer Antonio Djakovic  auch ein junger Schwimmer. Der 14-Jährige schwamm über 200 m Crawl auf Platz 3 und unterbot den bestehenden Jahrgangsrekord gleich um vier Sekunden.

Schon am Freitag erfolgreich

Am ersten Finalabend der Kurzbahn-SM in Savosa sicherte sich Maria Ugolkova vom SC Uster Wallisellen über 400 m Freistil und 100 m Delfin zwei Goldmedaillen.

Dasselbe Kunststück schafften auch ihre Klubkollegen Christoph Meier über 400 m Lagen und Sasha Touretski über 50 m Crawl.

Mit Lucas Manetsch, Angelique Brugger, Seraina Sturzenegger und Sara Staudinger schafften es weitere SCUW-Athleten aufs Podest. 

19. November 2016

Gestern am Freitag war die Stadtzürcher Premiere vom neuen Programm von «Divertimento». Sabbatical wurde vor 1500 Zuschauern aufgeführt. Manu Burkart aus Egg ist schwer nervös und trinkt sich deshalb Mut an. Dabei war das Feiern doch eigentlich für nach der Show geplant. Im Facebook-Video sieht man die leicht irritierte Reaktion von Partner Jonny Fischer

 

18. November 2016

Es weihnachtet auf der Jucker Farm. Adventskranz und Rot-Grüne Deko Olé! Wer schon im Fest-Fieber ist, kann seine Weihnachtsgier auf dem Weihnachtsmarkt in Seegräben befriedigen.

 

18. November 2016

«Empire» von 77 Bombay Street ist der offizielle Song der FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften St.Moritz 2017:

Und hier der ganze Song:

(Quelle: Youtube)

Uuuund hier noch ein Bild der Band mit Maskottchen Moritz:

17. November 2016

Der Mönchaltorfer David Bucher von der Oberländer Band «Dabu Fantastic» tritt am 20. Dezember für «Jeder Rappen zählt» in Luzern auf dem Europaplatz auf. Im Twitter Video von SRF 3 erklärt David Bucher, weshalb Kinder auf der Flucht Hilfe brauchen und wieso er Fan von der Aktion ist.

 

16. November 2016

Das Bäretswiler Model Gina Carla ist bekannt für schräge Videos auf Social Media. Spätestens nach der Ei-Kotz-Aktion betrachten wir ihren Kanal mit leichtem Vorbehalt (wir berichteten).

Nun will uns die selbsternannte Frauenbotschafterin Gina Carla beweisen, dass Frauen tatsächlich IMMER ALLES in ihrer Handtasche mit sich herumtragen.

Deshalb packt sie eine Handvoll ekiger Spaghetti mit Sauce aus ihrer Tasche und stopft sie ihrem unbekannten bärtigen Freund in den Mund. Super, Gina! Point Made!

Unterhaltsame Gästebucheinträge beweisen es: Die Alp Scheidegg in Wald ist eben doch der Nabel der Welt – zumindest für einige Oberländer...

Am 9. Juni 1952:

Am 9. September 1951:

Am 20. September 1949:

Es ist übrigens wieder soweit: Die Alp Scheidegg hat seit dem Oktober bei schönem Wetter auch wieder am Montag und Dienstag geöffnet.

(Quelle: Youtube/Gasthaus Alp Scheidegg)

15. November 2016

Das Zürcher Oberland ist schön. Das wissen wir alle, die hier wohnen. Als bräuchte es noch einen Beweis dafür, hält der Filmer Bruno Bachmann verschiedene Szenerien in einem Video fest, das er auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht. 

15. November 2016

Der Unihockeyclub Uster wagt die Mannequin-Challenge, dem neusten Social-Media Trend, bei dem alle im Facebook-Video zu sehenden Personen im Freeze bleiben müssen. Die sonst so beweglichen Sportler meistern das Stillstehen sehr gut. Nur einmal sieht man einen Bizeps zucken.

 

15. November 2016

Die Ustermerin Isabel Derungs hat am Wochenende in Mailand den Big Air Weltcup bestritten. Im Training lief nicht alles nach Plan, wie dieser Videoausschnitt zeigt:

(Quelle: Facebook/Isa Derungs)

Die erste wettkampfmässige Standortbestimmung beendete Derungs auf dem 9. Platz, womit sie den Finaleinzug verpasste. In zwei Wochen findet für die Freestyle-Snowboarder der nächste Big Air Weltcup statt: Am Wochenende vom 25. und 26. November starten die Snowboarder in Korea zum Olympia-Testevent.

15. November 2016

Christian Kreienbühl freut sich über das Poster des Schweizer Halbmarathon-Teams für die EM 2016. «Nächster Halt Bravomagazin?» schreibt er auf Twitter. In wievielen Teenie-Zimmern der Rütner wohl schon an der Wand hängt?

 

14. November 2016

Lange mussten sie warten, lange haben sie gelitten. Es hat schon mächtig viel Regen und einige Ausfälle gebraucht, bis das Hinwiler Sauber-Team es endlich geschafft hat, Punkte einzufahren. Umso grösser ist die Freude über die beiden Zähler, die Felipe Nasr am GP von Brasilien ergattern konnte. Zu recht, denn die Punkte sind möglicherweise 20 Millionen wert.

Die Bilder zum Rennen gibts übrigens hier:

14. November 2016

Fabian Molina weilt zwar gerade in Madrid. Sein Heimatstädtchen Effretikon geht ihm aber trotzdem nicht aus dem Kopf. Auf Twitter teilt er Ideen, wie die Stadt zu ihrem Namen gekommen sein könnte.

 

12. November 2016

Der Rütner Marathonläufer Christian Kreienbühl kanns nicht lassen. Auch in den Ferien im Engadin spult er seine Trainingskilometer ab. Allerdings nicht mit Laufschuhen, sondern mit Langlaufskis.

11. November 2016

Zum Fasnachtsauftakt trafen sich am 11. November um 11.11 Uhr zahlreiche Guggenmusiken der Region im Zürcher Niederdorf, um die fünfte Jahreszeit gebührend einzuläuten. Die Immerblau Schränzer aus Rüti haben auf Facebook ein Video gepostet:

(Quelle: Facebook/Immerblau Schränzer)

11. November 2016

Pin-Up-Model Gina Carla aus Bäretswil zeigt sich auf Facebook im Vintage-Style. Natürlich darf der Hinweis auf Ehemann und Manager Sebastian Köhler dabei nicht fehlen, schliesslich wurde sie ja auch von jemandem so gekonnt in Szene gesetzt.

(Quelle: Facebook/Gina Carla)

11. November 2016

Der EHC Dübendorf bestreitet sein nächstes Spiel zur Qualifikation für den Cup am 13. Dezember. Gegner ist dann Herisau.

(Quelle: Facebook/EHC Dübendorf)

11. November 2016

Die Gemeinde Hittnau vermeldet auf Facebook, dass die Hundesteuer per 1. Januar 2017 erhöht wird. Neu wird für jeden Hund pro Kalenderjahr eine Abgabe von 155 Franken verlangt.

(Quelle: Facebook/Gemeinde Hittnau)

11. November 2016

Am gestrigen nationalen Zukunftstag lud auch die Kantonspolizei Zürich Kinder ein, sich ein Bild über den Berufsstand zu machen. 170 Kinder waren dabei. Ob einige dereinst Polizisten werden?

(Quelle: Facebook/Kantonspolizei Zürich)

10. November 2016

Die Musikgruppe von Eluveitie hat ihre Whistlesammlung aufgestockt. Der Illnauer Chrigel Glanzmann und seine Kollegen spielen künftig auf Flöten von Alexander Karavaev. Die Folk-Metal Band braucht die neuen Flöten für ihre Arbeit am neuen Album Evocation II.

9. November 2016

Der Greifenseer Manu Burkart ist nicht nur Comedian, sondern auch talentierter Räbeliechtli-Schnitzer. In einem Video, dass er auf seinem Facebook-Profil veröffentlichte, stellt er das eindrücklich unter Beweis. Ob sich seine Frau genauso über seine Schnitzkünste freut? Man weiss es nicht:

9. November 2016

Der politische Seiteneinsteiger Donald Trump hat überraschend die Präsidentenwahl gewonnen (mehr dazu). Nun fragt sich die Welt: Was wird der 70-jährige Unternehmer aussenpolitisch unternehmen? Wird er beim Thema illegale Einwanderung durchziehen? (Stichwort: Mauer zu Mexiko)

Zum aktuellen Rätselraten hat der Gossauer Andri Silberschmidt (Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz) einen philosophischen Tweet abgesetzt:

(Quelle: Twitter/@andrisilbi_)

Auf Twitter wurde Silberschmidt gefragt, wen er gewählt hätte. Seine Antwort: «Von Natur aus jemanden der Libertarian Party.»

9. November 2016

Benjamin Fischer (Präsident SVP Volketswil) verfolgte die Wahlnacht im Militär. Er hätte sowieso eine Freinacht machen müssen. Alle anderen wären aber freiwillig auch aufgeblieben: Die US-Wahlnacht war einfach zu spannend.

Fischer twitterte ausserdem, dass es sich seiner Meinung nach lediglich um eine Wahl und nicht um den Weltuntergang handle.

 

In der Fernsehsendung «Giacobbo/Müller» liess Fischer Mitte Oktober verlauten: «Im amerikanischen Wahlkampf bin ich nicht für Donald Trump. Wäre ich aber Amerikaner und hätte nur die Auswahl zwischen ihm und Hillary Clinton, würde ich auswandern.»

7. November 2016

«Flat Rate Einbürgerung» oder «Wilhelm Tell mal anders»

Der Comedy Sänger aus Uster Walti Dux teilt auf Youtube Ausschnitte aus seinem neuen Programm «Umpf - Optimisten lachen länger».

5. November 2016

An den Olympischen Spielen in Rio holte die Ustermer Ruderin Jeannine Gmelin ein Diplom. Nun weilt sie in den Vereinigten Staaten, genauer gesagt in der Nähe von San Francisco.

Jeannine Gmelin hat sich nach den Olympischen Spielen eine Reise in die Vereinigten Staaten verdient. (Bild: Seraina Boner)

Training und Spass zugleich bereiten ihr momentan Ausfahrten mit dem Bike.

5. November 2016

Die teils kuriosen Entwicklungen rund um die Stadtratswahlen in Rapperswil-Jona bewegen die Gemüter. Jüngst hat sich sogar die «NZZ» in einem Artikel dem Kandidatenkarussell und dem Gebaren von Erich Zoller gewidmet. Die Band «Knuts Koffer» hat ihre Meinung zum Polittheater in einem Song verarbeitet. Aus Rapperswil-Jona wird darin «Rapperseldwyla-Jona».

«Politiker schiissed uf Bürgerchöpf, und trotzdem schmöckts nach Rose», kommentieren sie den «politischen Klimawandel» in einer Textpassage.

«Rapperseldwyla-Jona» von «Knuts Koffer» (Quelle: Youtube/Knuts Koffer)

4. November 2016

Fast-Food-Gigant McDonald’s feiert in der Schweiz heute Freitag, 4. November 2016, seinen 40. Geburtstag. In allen Filialen kostet der Big Mac deshalb 3,90 Franken. So viel wurde 1976 bezahlt, als in Genf der erste McDonald’s seine Türen öffnete.

Die Aktion wird nicht nur in den Filialen in Hinwil, Volketswil und Uster kulinarisch genossen, sondern auch auf Social Media eifrig kommentiert.

(Bild: Facebook)

Wie hat Ihr Mittagstisch ausgesehen? Lassen Sie es uns wissen und schicken Sie ein Bild an redaktion@zueriost.ch.

4. November 2016

Tadesse Abraham (LC Uster) ist Favorit auf den Titel Schweizer Leichtathlet des Jahres 2016. Er gewann die Halbmarathon-Europameisterschaft und belegte im Marathon an den Olympischen Sommerspielen in Rio den siebten Platz. Die Online-Abstimmung dauert noch bis 11. November.

(Quelle: Facebook/@UsterRunners)

3. November 2016

Richtig schlitteln kann man heute auf dem Atzmännig nicht. Das soll sich aber bald ändern: In diesem Winter soll eine fast zwei Kilometer lange Schlittelpiste eröffnet werden. Die Bauarbeiten sind im Gang.

(Quelle: Facebook/@atzmaennig)

Die Strecke beginnt bei der Bergstation des Zweier-Sesselliftes. Ein kurzes Waldstück zu Beginn, eine lang gezogene Linkskurve mit Aussicht auf das Alpenpanorama und eine kurze, aber steile Abfahrt sollen die Strecke attraktiv machen.

Die Schlittelabfahrt verläuft komplett innerhalb der Skiabfahrtszone und auf den unteren rund 1,5 Kilometer parallel zu dem bisher nicht genutzten Rand der Skiabfahrtspiste (mehr dazu).

3. November 2016

Am Treffen des Fanclubs von Marathonläufer Christian Kreienbühl muss es gesellig zu- und hergegangen sein. Das lässt der Bericht über den Anlass vermuten, den der Rütner über die Social-Media-Kanäle verbreitet:

(Quelle: Twitter/@ckr)

Nach dem Olympia-Marathon in Rio nimmt Kreienbühl das Fernziel Europameisterschaften 2018 in Berlin ins Visier, wie aus dem Bericht hervorgeht. Für das nächste Jahr wird eine Teilnahme am Marathon in Chicago ins Auge gefasst.

«Ein weiteres Ziel wäre, gemeinsam mit Valentina den Weltrekord als schnellstes Ehepaar zu brechen. Der liegt bei 5:27:08 Stunden», heisst es im Artikel. Der Fanclub ergänzt vielsagend: «Die Möglichkeit dazu werden die beiden ab nächstem Sommer haben...»

2. November 2016

«Ey...wir brauchen mehr»

Auch beim Sänger Bligg sind die Kinder an Halloween auf Süssigkeitenjagd gegangen. Erst hielten sie ihn für eine Verkleidung. Leider hatte Bligg nicht genug Milchschnitten für all die hungrigen Mäuler zur Hand. Dafür gabs noch ein Gratis Autogramm dazu.

1. November 2016

In Uster eröffnet im Dezember das neue Hallenbad. Noch wird fleissig daran gewerkelt – übrigens vor allem mit Oberländer Know How (wir berichteten).

Der Schwimmclub Uster-Wallisellen zeigt auf seiner Facebook-Seite regelmässig den Fortschritt auf Bild und Video:

8. Oktober 2016:

23. Oktober 2016:

26. Oktober 2016:

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare können nur von registrierten Benutzern erfasst werden. Gehe zur Registrierung.