nach oben

Anzeige

Die Stadt Illnau-Effretikon weist für 2016 einen Gewinn von 6,5 Millionen Franken aus. (Symbolbild: Kerstin Dietrich/Archiv)

Über 6 Millionen Franken mehr Gewinn als budgetiert

Die Stadt Illnau-Effretikon weist für das Jahr 2016 einen Gewinn von 6,5 Millionen Franken aus. Gegenüber dem vorgesehenen Budget sind das rund 6,1 Millionen Franken mehr als erwartet.

Die Stadt Illnau-Effretikon weist für 2016 einen Gewinn von 6,5 Millionen Franken aus. (Symbolbild: Kerstin Dietrich/Archiv)

Veröffentlicht am: 21.03.2017 – 10.51 Uhr

Die Jahresrechnung der Stadt Illnau-Effretikon zeigt ein erfreuliches Resultat. Sie schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 6,5 Millionen Franken ab. Ursprünglich budgetiert wurde ein Überschuss von rund 400'000 Franken. Die Mehreinnahmen von über 6 Millionen Franken werden mit höheren Steuereinnahmen begründet, wo 3 Millionen mehr als erwartet in die Stadtkasse flossen.

«Mit Ausnahme der Abteilungen Gesundheit und Sicherheit konnten alle Abteilungen besser oder innerhalb des Budgets abschliessen», teilt der Stadtrat am Dienstag mit. Insbesondere die hohen Kosten der Pflegefinanzierung hätten das Ergebnis der Abteilung Gesundheit um 600'000 Franken schlechter ausfallen lassen.

Massnahmen zeigen Wirkung

Der Stadtrat beurteilt das Jahresergebnis als «gut und sehr erfreulich». Besonders deshalb, weil sich der Gewinn zu grossen Teilen aus selbst erwirtschafteten Mitteln zusammensetze. Zurückzuführen sei dies auf die Strategie des Stadtrats und die ergriffenen Massnahmen wie das Sparpaket, die restriktive Budgetierung sowie die Investitionsplanung. (dak)

Weitere Informationen und Stimmen zum überraschenden Ergebnis folgen in Kürze auf Züriost.

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige