nach oben

Anzeige

abo

Das Parkieren an der Wattstrasse erfordert die Parkkarte «Ilef» oder eine Parkscheibe. (Symbolbild: Seraina Boner)

Parkbusse: Ärger über Beschilderung an der Wattstrasse

Daniela Jordi parkierte in einer Weissen Zone an der Wattstrasse in Effretikon ohne Parkscheibe und wurde dafür gebüsst. Die Parkier-Signalisation sei dort ungenügend, findet die Effretikerin.

Das Parkieren an der Wattstrasse erfordert die Parkkarte «Ilef» oder eine Parkscheibe. (Symbolbild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 22.06.2016 – 15.31 Uhr

Parkbussen sorgen bei Autofahrern immer für Ärger. Vor allem dann, wenn man sich im ersten Moment zu Unrecht gebüsst fühlt. So geschehen in Effre­tikon. Daniela Jordi stellte ihr Auto in der Weissen Zone an der Wattstrasse ab. Weil sie in der Nähe keine Signalisation ausmachen konnte, ging sie davon aus, dass sie gratis parkieren darf: falsch gedacht. Sie bekam eine Busse von 40 Franken; es wäre eine Parkscheibe erforderlich gewesen. «Weil die Parkfelder weiss und nicht blau sind, kam ich nicht auf diese Idee», sagt Jordi. «Das nervt mich sehr. Weniger wegen des Geldes, als wegen der schlechten Beschilderung.».

Die Wattstrasse ist eine 30er-Zone. Eingangs der Strasse ist sie entsprechend beschildert. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass werktags mit einer Parkscheibe vier Stunden parkiert werden darf. Eine Anwohnerin der Wattstrasse sagt aber, dass die Polizei des Öfteren Bussen erteilen müsse. Es komme immer wieder vor, dass Autolenker ihre Autos ohne die nötige Parkkarte auf den Parkfeldern parkieren.
So auch Jordi: Ihr ist bei der Einfahrt in die Strasse der Parkierhinweis auf dem hohen 30-Zone-Schild entgangen. Von der Stelle aus, wo sie parkiert hat, konnte sie das Schild nicht mehr sehen. «Ich laufe nicht die ganze Strasse ab, bis ich ein Schild gefunden habe», sagt sie.

Keine zusätzlichen Signale

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige