nach oben

Anzeige

abo

Karl Moos (sitzend) und Ernst Freund wollen die Skulptur wieder auf der Sitzbank an der Kempt montieren. (Bild: Fabienne Montepeque)

Gestohlene Skulptur wieder aufgetaucht

Karl Moos, ehemaliger Präsident des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Illnau-Effretikon, hat zum Abschied vom Verein eine Sitzbank mit einer Skulptur darauf erhalten. Nach nur einer Woche wurde die Metallfigur jedoch gestohlen - und wenige Tage später wieder gefunden.

Karl Moos (sitzend) und Ernst Freund wollen die Skulptur wieder auf der Sitzbank an der Kempt montieren. (Bild: Fabienne Montepeque)

Veröffentlicht am: 19.04.2017 – 14.22 Uhr

Wo bis vor Kurzem eine Metall­figur eine Sitzbank an der Kempt in Illnau zierte, hängt jetzt ein Zettel. Neben der Aufforderung, die Skulptur zurückzubringen, heisst es darauf: «Diese Schandtat richtet sich nicht nur gegen Karl, sondern ebenso gegen den VVIE und somit gegen die Bevölkerung.» Zudem: «Wir sind überzeugt, in Kürze den Namen des Diebes hier zu veröffentlichen.»

Geschrieben hat den Zettel Ernst Freund, Vorstandsmitglied des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Illnau-Effretikon (VVIE) und Hersteller des lebensgrossen metallenen Abbilds von Karl Moos, dem die Bank als Abschiedsgeschenk gewidmet wurde. Moos trat Anfang April als Präsident des VVIE zurück (wir ­berichteten). Nur eine Woche nach der Übergabe wurde das Denkmal gestohlen. «Nach einem Kirchenbesuch am Karfreitag wollte ich ein Foto davon machen. Doch da war sie weg. Das ist unglaublich», sagt Freund.

Skulptur in der Kempt gefunden

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige