nach oben

Anzeige

abo

Edy Ebenwaldner vor dem «Rössli» in Illnau, wo am Sonntag der 34. Adventsbasar stattfindet. (Bild: Kathrin Reimann)

Der Erbauer des Adventsbasars

Am Sonntag findet im «Rössli» zum 34. Mal der Illnauer Adventsbasar statt. Zu dessen Gelingen trägt auch Edy Ebenwaldner bei. Er ist nicht nur für den Auf- und Abbau zuständig, sondern betreut auch die Webpage, den Internet-Shop und regelt den Verkehr.

Edy Ebenwaldner vor dem «Rössli» in Illnau, wo am Sonntag der 34. Adventsbasar stattfindet. (Bild: Kathrin Reimann)

Veröffentlicht am: 24.11.2017 – 10.53 Uhr

Es ist eine Erfolgsgeschichte, und zwar seit dem Jahr 1983: Der ökumenische Basarverein Illnau sammelt seit 34 Jahren für gemeinnützige Zwecke, organisiert Kurse, bei denen Produkte hergestellt werden und führt einmal im Jahr den Adventsbasar in Illnau durch, wo die Produkte verkauft werden. Der Reinerlös wird für gute Zwecke im In- und Ausland eingesetzt. Über eine Million Franken sind so über die Jahre schon zusammengekommen. 200 Mitglieder engagieren sich aktuell im Verein.

Stressige aber schöne Basarzeit

Ein engagiertes Mitglied des Vereins ist Edy Ebenwaldner, der seit fünf Jahren verschiedene Aufgaben übernimmt. «Meine Hauptaufgabe ist der Auf- und Abbau der 30 Marktstände.» Übernommen habe er den Job von einem älteren Herrn. Die Planung macht er jeweils gemeinsam mit der Präsidentin Susann Hochstrasser. Am Aufbau-Samstag und Abbau-Sonntag stehen Ebenwaldner Helfer zur Seite, welche die Stände aus dem «Rössli»-Keller und dem Schulhaus-Estrich holen, sie platzieren und danach wieder versorgen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige